
Ebay räumt seinen US-Marktplatz auf und verbannt sexuelle Inhalte. Dazu plant das Unternehmen, den Bereich „Nur für Erwachsene“ zu schließen. Gehandelt werden dort beispielsweise sexuelle Filme, aber auch Animes sowie Bücher mit explizit sexuellen Inhalten. Verboten ist auch der Verkauf und das Angebot von Produkten, die auf Nacktheit abzielen, etwa sehr enge und durchsichtige Kleidungsstücke.
Ein Sprecher des US-Departments von Ebay erklärte, es gehe dabei um „die Aufrechterhaltung eines sicheren und vertrauenswürdigen Marktplatzes“ und man werde daher ab dem 15. Juni 2021 „Artikel mit sexuellem Inhalt oder sexuell anregenden Posen auf Ebay.com“ nicht mehr dulden. Etwas „amerikanisch“ ist auch die Begründung formuliert. Das Unternehmen wolle Erwachsenenartikel weiter für alle anbieten können, die daran interessiert seien, zugleich aber vermeiden, dass Personen, die derlei Angebote nicht sehen wollen, zu einfach darauf stoßen. Das ist jetzt bei einer solchen Rubrik wie „Alles andere – Nur für Erwachsene“ schwer vorstellbar.
Diese spezielle Rubrik gibt es hierzulande gar nicht, allerdings ist ein Teil der Waren auf dem deutschen Marktplatz in anderen Rubriken auffindbar. Interessanterweise bleiben aber Playboy, Playgirl und Penthouse erlaubt, ebenso Vintage-Artikel in dem Bereich sowie Sexspielzeug, sofern es neu und originalverpackt ist. Dieses wird dann unter „Sexual Wellness“ geführt.
Auch bei Ebay.de: Risiko, dass Artikel gelöscht werden
Dennoch ist es auch bei uns immer ein Risiko, bestimmte Inhalte wie Mangas, Animes, Bücher und Filme mit expliziten Inhalten, aber auch Nacktbilder oder FKK-Veröffentlichungen, die auch nur ansatzweise sexuellen Charakter haben, zum Verkauf anzubieten – siehe die sehr knapp gefassten Regeln dazu bei Ebay.de. Ebay behält sich vor, diese Artikel aus dem Angebot zu nehmen und wirft im Zweifelsfall Verkäufer auch einfach mal raus.
Wir haben bei Ebay Deutschland nachgefragt, wie der Online-Marktplatz das in Zukunft in Deutschland handhaben will – denn bekanntermaßen kommen viele Entwicklungen aus den USA auch über kurz oder lang bei uns an: „Die Änderungen betreffen in erster Linie die ‚Adult Only‘ Kategorie auf dem US-amerikanischen Marktplatz“, erklärt ein Unternehmenssprecher. Diese Änderung habe auf die Ebay-Marktplätze außerhalb der USA und speziell in der DACH-Region keine Auswirkungen, da eine derartige Kategorie schlicht nicht existiere. „Es handelte sich zudem auch nicht um eine offene Kategorie, sondern um eine Kategorie, in der ausschließlich US-Nutzerinnen und -Nutzer nach vorheriger Überprüfung einkaufen konnten“, erklärt der Sprecher. In Deutschland sind viele Produkte wie entsprechende Videospiele oder Filme zumindest teilweise in den Rubriken selbst erhältlich, eine spezielle Ab-18-Rubrik gibt es hier nicht.