Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Was ist eigentlich Webassembly?

Webassembly ist seit 2019 einer der Web-Standards des W3C. Nur was genau steckt eigentlich dahinter? Unser Artikel gibt euch einen Überblick und verrät, wie Webentwickler am besten starten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

In Webassembly lässt sich Code in diversen Sprachen im Browser ausführen. (Grafik: Google)

Der Gedanke hinter Webassembly: Software in Programmiersprachen wie Go, Rust, C++ oder sogar Cobol schreiben und sie im Browser für die End-User verfügbar machen. Ohne vorherige Installation und mit nahezu nativer Performance. Schöne Vorstellung? Seit das World Wide Web Konsortium – besser unter der Abkürzung W3C bekannt – Webassembly im Dezember 2019 zum Web Standard erklärt hat, ist das Realität.

Wasm ist keine Programmiersprache

Anzeige
Anzeige

Webassembly selbst ist keine Programmiersprache, sondern ein Compilation-Target, das eine Low-Level Programmiersprache beinhaltet. Diese Assembly-ähnliche Sprache kann mittels Text repräsentiert und zu einem Binärformat – Einsen, Nullen – umgewandelt werden, das in allen modernen Browsern läuft. Wer mit Webassembly entwickelt, schreibt allerdings keinen Code in dieser Sprache. Stattdessen fungiert Webassembly als Compilation-Target für in anderen Programmiersprachen geschriebene Programme.

Wer zum Beispiel ein Spiel in Unity mit C# entwickelt, kann es via Webassembly im Browser verfügbar machen. Der C#-Code wird zu Webassembly kompiliert – Webassembly, das Compiliation-Target, ist das intendierte Resultat der Kompilierung.

Anzeige
Anzeige

Nach der Standardwerdung von Webassembly stand die Frage im Raum, ob es JavaScript als Sprache des Webs über kurz oder lang ablösen würde. Das ist nicht besonders wahrscheinlich. Eher werden beide Technologien sich weiter ergänzen. Figmas Benutzeroberfläche zum Beispiel wurde mit React entwickelt, während dahinter ein hochperformantes, mit C++ entwickeltes Designtool steckt, das in puncto Geschwindigkeit fast mit nativer Software mithalten kann. Möglich wurde das durch Webassembly.

Anzeige
Anzeige

Für die Arbeit mit Webassembly stehen Entwicklern eine Reihe von Tools zur Verfügung. Emskripten ist eines davon. Es konvertiert C++-Code zu Webassembly und kam beispielsweise bei der Entwicklung der Web-App von AutoCAD – eines seit 1982 existenten CAD-Tools – zum Einsatz.

Erste Wahl für Webentwickler: AssemblyScript

Für den Einstieg in das Thema eignet sich für Webentwicklerinnen AssemblyScript besonders gut – eine Programmiersprache, die TypeScript ähnelt und zu Webassembly kompiliert. Ein Assembly-Projekt wird via node.js und npm in der index.ts-Datei initialisiert, Web-Devs müssen hier also nicht einmal ihre Komfortzone verlassen:

Anzeige
Anzeige
npm install --save-dev assemblyscript
npx asinit .

AssemblyScript ist eine statische, kompilierte Sprache mit strikter Typisierung. Damit einher geht beispielsweise, dass der Code nicht den any-Type nutzen kann, oder auch, dass Zahlen als 32-Bit-Integer oder 64-Bit-Floating-Point spezifiziert werden müssen.

function willWork(a: i32): f64 {
return a;
}

Auch die Verwendung dynamischer Objekte ist nicht möglich. Eine strikte Typisierung von Key-Value-Pairs ist via maps möglich:

const willNotWork = {}; //dynamic objects are not allowed
const willWork = new Map<string, string>();

Anschließend wird der Code zu einer Binärdatei kompiliert – im Grunde eine Datei, die auf .wasm endet. Diese Binärdatei kann über die Webassembly-API im Browser ausgeführt werden. Zur Instanziierung des Streams muss einfach nur die Binärdatei gefetched werden. Nach Auflösung der Promise kann die Funktion ausgeführt werden:

Anzeige
Anzeige

<html>
<head>
<script>
WebAssembly.instantiateStreaming(
fetch('optimized.wasm')
)
.then(obj => {
// do whatever
});
</script>

Wer sich umfassender einlesen will, findet zum Beispiel via MDN-Web-Docs tiefergehende Ausführungen. Wer sich via AssemblyScript an Webassembly ausprobieren will, findet in der Doku alles, was es über die TypeScript-ähnliche Higher-Level-Programmiersprache für Webassembly zu wissen gibt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige