Anzeige
Anzeige
Test

Mit Drachen und Robotern: Dieses Buch bringt euren Kindern das Programmieren bei

Das Buch „Einfach Programmieren für Kinder“ soll Kids dank zugehöriger Smartphone-App die Grundlagen der Programmierung näherbringen. Wir haben uns das Buch für euch angeschaut.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Grafik: Carlsen)

„Einfach Programmieren für Kinder“: Buch und App für Kinder ab 8 Jahren

Bis 2021 sollen alle rund 40.000 deutschen Schulen über Breitband-Internet und Computer verfügen. So zumindest der Plan, den die bisherige Bundesbildungsministerin Johanna Wanka vor einem Jahr vorgestellt hat. Verständlicherweise möchten aber nicht alle Eltern so lange warten, um ihren Kleinen das Rüstzeug für ein Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt mitzugeben. An genau diese Eltern, beziehungsweise ihre Kinder, richtet sich das Buch „Einfach Programmieren für Kinder“ von Diana und Philipp Knodel.

„Einfach Programmieren für Kinder“: Die Autoren Diana Knodel und Philipp Knodel. (Foto: Carlsen)

Anzeige
Anzeige

Auf 61 Seiten sollen Kinder ab acht Jahren hier die Grundlagen des Programmierens erlernen. Damit es nicht bei der grauen Theorie bleibt, gibt es eine dazugehörige App für Android und iOS, auf der die jungen Leser eine Vielzahl an Aufgaben finden. Das ist tatsächlich gut gelöst: Beinahe jede Doppelseite des Buches korrespondiert mit einer Aufgabe in der App und bietet auch einen Ablageort für das Smartphone, damit die Kinder das Buch mit den Erklärungen und das Smartphone mit den Aufgaben gleichermaßen im Blick behalten können.

Von Algorithmen über verschiedene Programmiersprachen bis hin zu Datentypen und Funktionen werden die wichtigsten Grundlagen des Programmierens kindgerecht erklärt und können mit Hilfe der App auch gleich praktisch erfahren werden. Highlight sind hier die Aufgaben, in denen die Kids einen virtuellen Roboter so programmieren müssen, dass er ein vordefiniertes Ziel erreicht. Das Prinzip entspricht Bildungsrobotern wie dem Bee-Bot, nur dass die Buch/App-Kombination natürlich ungleich günstiger ist.

Anzeige
Anzeige
Die App zum Buch in Screenshots
(Screenshot: Android-Version)

1 von 6

Am Ende des Buches finden Leser ein Glossar mit den wichtigsten im Buch vorgestellten Begriffen. Außerdem stehen dort auch die Lösungen für die verschiedenen Aufgaben. Sollten Kinder und Eltern also mal an einem Problem scheitern, finden sie dort mindestens einen möglichen Lösungsweg.

Anzeige
Anzeige

Fazit: Kindgerecht und putzig illustriert

Charaktere wie Variabla, Roby oder der Datendrache, die allesamt äußerst gelungen vom Illustrator Jan Radermacher in Szene gesetzt wurden, verleihen „Einfach Programmieren für Kinder“ einen putzigen Charme, der Kinder schnell in ihren Bann zieht. Dank der verschiedenen kindgerechten Aufgaben wird das Erlernte gleich verfestigt und umgesetzt. Netterweise finden sich am Ende des Buches Hinweise zu weiteren Programmierressourcen für Kinder im Internet. So können Kids, die dank dem Buch gefallen an der Programmierung gefunden haben, gleich noch tiefer in den Themenkomplex eintauchen.

„Einfach Programmieren für Kinder“ ist damit ein guter Einstieg für Eltern, die ihre Kinder an das Thema Coding heranführen möchten. Das Buch ist im Carlsen Verlag erschienen und kostet 14,99 Euro. Die dazugehörige App kann kostenfrei aus dem Play- beziehungsweise dem App-Store heruntergeladen werden – ohne Buch ergibt das allerdings nur wenig Sinn.

Anzeige
Anzeige

Programmieren für Kinder
Preis: Kostenlos

‎Clever Programmieren
Preis: Kostenlos
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige