Anzeige
Anzeige
News

Elektroautos im TÜV-Report: An diesen Schwachstellen leidet der Tesla Model 3 wirklich

Die Auswertung des TÜV-Reports 2025 ist da: Erstmals flossen auch die Ergebnisse von Elektrofahrzeugen mit ein – für Tesla mit desaströser Bilanz. Der Tesla Model 3 belegte den letzten Platz und das sind die Gründe.

Von Sabine Vaas
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die schlechten Nachrichten über Tesla reißen nicht ab: Das Mittelklassemodell Tesla Model 3 fällt im TÜV-Report durch. (Foto: Shutterstock / canadianPhotographer56)

Der jährlich erscheinende TÜV-Report informiert anhand der Hauptuntersuchungsergebnisse (HU) von rund 10,2 Millionen Fahrzeugen über den technischen Zustand der Pkw in Deutschland, sprich wie zuverlässig oder auch anfällig die verschiedenen Automarken und -modelle sind.

Anzeige
Anzeige

Im TÜV-Report 2025 wurden 228 Fahrzeugmodelle aus sechs Altersklassen ausgewertet – erstmals wurden auch die Daten von zehn Stromermodellen, also Elektroautos, untersucht.

Die Bilanz fiel durchwachsen aus, vor allem für Elon Musks Tesla Model 3: In der Klasse der zwei- bis dreijährigen Fahrzeugen sowie bei den vier- bis fünfjährigen Pkw belegt der Tesla Model 3 mit einer Mängelquote von 14,2 Prozent den letzten Platz von insgesamt 111 geprüften Modellen.

Anzeige
Anzeige

Untersucht werden im Rahmen des TÜV-Reports 18 ausgewählte Mängel, zum Beispiel an den Bremsen, dem Fahrwerk oder der Beleuchtungsanlage.

Die Schwächen des Tesla Model 3 

Laut TÜV-Report fallen Elektrofahrzeuge allgemein oftmals wegen antriebstypischen Mängeln auf. „Die Achsaufhängungen kommen bei vielen Elektroautos nicht mit dem hohen Gewicht der Antriebsbatterie zurecht und verschleißen vorzeitig“, erklärte Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands dem Handelsblatt.

Anzeige
Anzeige

Mit dieser Problematik hat offenbar auch der Tesla Model 3 zu kämpfen: Bereits bei der ersten Prüfgassenrunde hatte dieses Modell eine EM-Quote (Erhebliche Mängel) von 3,0 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Ein weiterer Mangel, der bei Elektroautos überdurchschnittlich häufig vorkommt und auch beim Tesla Model 3 auftrat: Mängel an der Bremsfunktion. Das liegt unter anderem an der Rekuperation, die es ermöglicht, Bremsenergie zurückzugewinnen. Dadurch werden die Bremsbeläge im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren weniger genutzt, was die Bremsleistung beeinträchtigen kann. Um einem Verschleiß vorzubeugen, sollte regelmäßig kräftig gebremst werden.

Über das schlechte Abschneiden des Model 3 könne auch die hohe Laufleistung nicht hinwegtäuschen, sagte Bühler gegenüber dem Handelsblatt. Neben Mängeln an Bremsen und Achsen würden beim Tesla auch besonders viele Beleuchtungsmängel auftreten. „Das spricht für Defizite bei Service und Wartung“, so der Experte. Elektrofahrzeuge seien allerdings technisch weder sicherer noch unsicherer als Fahrzeuge mit Verbrenner.

Grundsätzlich sei „die Fahrzeugsicherheit weiter auf sehr hohem Niveau“, wie Jürgen Wolz, Leiter Service Line Mobility und Amtliche Tätigkeiten Deutschland Division Mobility TÜV Süd in einer Pressemeldung zitiert wird. „Das gilt insbesondere auch für die zunehmende Zahl an Elektroautos.“

Anzeige
Anzeige

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist Quelle: husjur02 / shutterstock

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige