Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Empfehlungsmarketing: US-Behörden stimmen Fusion von Outbrain und Taboola zu

Die US-Behörden haben die geplante Fusion von Outbrain und Taboola abgenickt. Die zwei Schwergewichte des Empfehlungsmarketings müssen jetzt jedoch noch die britischen Wettbewerbshüter überzeugen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Nach der Fusion mit Outbrain soll Taboola-Chef Adam Singolda das neue Unternehmen leiten. (Foto: Taboola)

Das US-Justizministerium hat keine Einwände gegen den geplanten Zusammenschluss von Outbrain und Taboola. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor. Die zwei Firmen hatten 2019 angekündigt, fusionieren zu wollen. Nachdem sie dafür grünes Licht von den US-Behörden erhalten haben, steht jetzt aber noch das Okay der britischen Wettbewerbshüter aus.

Anzeige
Anzeige

Großbritanniens oberster Fusionswächter Joel Bamford hatte Ende Juni gewarnt, dass ein Zusammenschluss der beiden Unternehmen zu einem verringerten Wettbewerb führen könnte, was letztlich zu Lasten der Verlagsbranche ginge. Jetzt liegt es an Outbrain und Taboola, auch die Bedenken der britischen Wettbewerbshüter zu zerstreuen.

Outbrain und Taboola: Ihr Erfolg beginnt da, wo der Artikel aufhört

Outbrain und Taboola dürften den meisten Web-Surfern bekannt sein. Beide betreiben Werbeflächen, die in aller Regel unterhalb von Artikeln eingebunden werden. Für Publisher entsteht dabei kaum Aufwand. Kritiker bemängelten in der Vergangenheit allerdings immer wieder, dass über die Plattformen auch unseriöse Inhalte beworben werden. Dennoch nutzen einige der größten Publisher der Welt die Angebote der zwei Firmen.

Anzeige
Anzeige

Outbrain und Taboola verbindet nicht nur ihr nahezu identisches Produkt: Beide Firmen wurden in Israels Startup-Metropole Tel Aviv gegründet und haben ihren Firmensitz später in die Werbehauptstadt New York verlegt. Nach der Fusion soll der bisherige Taboola-Chef Adam Singolda die Führung übernehmen. Die mit dem Zusammenschluss entstehende Firma hätte mehr als 2.000 Angestellte und mehr als 20.000 Kunden in über 50 Ländern der Welt.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ribert Lirert

Taboola und Outbrain ist eine Scam- und Spam-Schleuder. Wer die auf der Webseite einbindet um Geld zu verdienen ist entweder Gehirnamputiert oder kriminell (oder beides).
Kein Wunder, dass die auf allen Müllseiten, Axel Springer allen voraus, vertreten sind.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige