Anzeige
Anzeige
News

Entlassungen bei Tesla: Grafik zeigt, wohin die Ex-Mitarbeiter jetzt gehen

Im Juni hatte Tesla angekündigt, zehn Prozent der Festangestellten zu entlassen. Jetzt zeigt sich, wo es die Ex-Mitarbeiter:innen hinzieht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla möchte rund zehn Prozent seiner Mitarbeiter entlassen. (Foto: Tesla)

In schwierigen Zeiten ist es nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen Mitarbeiter entlassen, die langjährige Erfahrung mitbringen und dementsprechend viel verdienen. Das könnte auch bei Tesla der Fall sein. Eine Grafik aus dem Tesla-Reddit r/teslamotors zeigt nun zumindest, wo einige dieser entlassenen Mitarbeiter gelandet sind:

Viele der Mitarbeiter landen bei Unternehmen im Silicon Valley. (Grafik: Reddit r/teslamotors)

Elektroautohersteller und Tech-Unternehmen

Anzeige
Anzeige

Die Grafik zeigt den Werdegang von 457 entlassenen Tesla-Mitarbeitern. Allem Anschein nach stammt sie vom Linkedin Sales Navigator. Die Software sammelt Daten über Linkedin-Nutzer, damit Werbetreibende ihre Anzeigen zielgerichteter schalten können. Zu diesen Daten zählt auch der vorherige und aktuelle Arbeitsort der Nutzer.

Aus der Grafik geht hervor, dass es die Tesla-Mitarbeiter vor allem zu konkurrierenden Elektroautoherstellern und Tech-Unternehmen zieht. Die meisten Mitarbeiter, 56 an der Zahl, sind bei Rivian gelandet. Das Unternehmen arbeitet zurzeit an einem elektrischen Pick-up-Truck.

Anzeige
Anzeige

Apple und Amazon beherbergen jeweils 51 Ex-Tesla-Mitarbeiter, während danach mit Lucid Motors ein weiterer Hersteller von Elektroautos auf der Liste steht. Das Unternehmen hat laut der Grafik 34 Mitarbeiter übernommen. Auch SpaceX, welches ebenfalls von Elon Musk geleitet wird, hat zehn der entlassenen Mitarbeiter aufgenommen.

Anzeige
Anzeige

Mit agilem Recruiting die richtigen Talente finden und binden – in unserem Guide erfährst du, wie es geht!

Die Großen profitieren

Viele der Mitarbeiter wurden von den Tech-Riesen des Silicon Valley eingestellt. Neben Apple und Amazon stehen auch Google, Meta und Microsoft auf der Liste. Auffällig ist allerdings auch, dass klassische Autohersteller anscheinend nicht an Tesla-Mitarbeitern interessiert sind.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen wie General Motors, Mercedes, VW oder Ford sehen wir hier nicht, obwohl diese ebenfalls elektrische Autos anbieten. Interessant ist auch, dass zwei der Unternehmen, nämlich Redwood Materials und Aurora, von ehemaligen Tesla-Mitarbeitern mitbegründet wurden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige