Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ukraine-Krieg: Esa stellt Zusammenarbeit mit Russland auf den Prüfstand

Die Europäische Weltraumagentur leistet den Sanktionen gegen Russland Folge und hält einen Start des Kooperationsprojektes Exomars für „ sehr unwahrscheinlich“.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die eigens gebaute Startrampe der Ariane 6 – sie soll Ausfälle der russischen Weltraumbehörde kompensieren. (Foto: Esa)

Den Start der Exomars-Mission im September 2022 hält die Esa für „sehr unwahrscheinlich“. Grund sind die Russland-Sanktionen infolge des Ukraine-Krieges. Man habe noch keine finale Entscheidung getroffen, erklärt die Organisation in einer Stellungnahme. Sie werde die Konsequenzen der europäischen Sanktionen genau überprüfen. Der russische Rückzug vom Sojus-Programm auf Französisch-Guayana spielt bei den Überlegungen ebenfalls eine Rolle.

Das Ende der Sojus-Zusammenarbeit

Anzeige
Anzeige

Die Esa will sich zunächst mit den Mitgliedsstaaten beraten, wie es nun weitergeht. Die Konsultationen fallen mit dem Ausstieg Russlands vom Sojus-Programm auf dem europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, zusammen. Die russische Weltraumagentur Roskosmos hatte ihn vor wenigen Tagen aufgrund von Sanktionen gegen die russische Raumfahrt verkündet. Deutsche Verantwortliche hatten angekündigt, das deutsche Instrument eRosita abzuschalten, das auf dem russischen Weltraumteleskop Spektr_RG sitzt. Russland beschäftigt in Kourou 87 Mitarbeiter:innen; sie sollen jetzt zurückkehren.

Ariane 6 soll Lücken auffangen

Eine Sojus-Rakete sollte am 10. April zwei europäische Galileo-Satelliten von Kourou aus ins All schießen. Nun sucht die Esa nach einem anderen Startdienst und bringt die kommende Ariane-6-Trägerrakete ins Spiel. Nach vielen Verschiebungen soll die Ariane 6 in diesem Jahr den Jungfernflug antreten – sie befindet sich seit 2015 in der Entwicklung.

Anzeige
Anzeige
Ariane 6 mit Stufen

Die Ariane 6 soll in verschiedenen Booster-Konfigurationen starten. (Bild: ESA)

Exomars auf der Kippe

Bei der Exomars-Mission sollte Russland entscheidende Bausteine liefern. So war geplant, den europäischen Mars-Rover mit einer Startrakete des Typs Proton zu transportieren. Der Start sollte von Baikonur aus erfolgen. Den Rover wollten die Verantwortlichen mit der russischen Landeplattform „Kazachok“ auf die Oberfläche bringen. Kazachok sollte zudem selbst wissenschaftliche Untersuchungen ausführen. Der Beginn der Mission sollte im September 2022 erfolgen, das nächste Startfenster ergibt sich erst in zwei Jahren.

Anzeige
Anzeige

Ukraine-Krieg erfasst Hardliner der Weltraumbehörde

Die Auseinandersetzungen im Zuge des Ukraine-Konflikts gingen so weit, dass Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin die Aufkündigung der Zusammenarbeit bei der ISS ins Spiel brachte. Die stellvertretende Nasa-Administratorin für den Raumfahrtbetrieb, Kathy Lueders, gab jedoch am 28. Februar Entwarnung: Der Betrieb sei bisher nicht beeinträchtigt. „Wir arbeiten genauso weiter wie vor drei Wochen“, so Lueders. Rogosin ist Hardliner und vertritt laut Wikipedia in seinem Buch „Volksfeind“ die Meinung, dass große Teile der Ukraine „Stammterritorium der russischen Nation“ seien.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige