Excalidraw – für Diagramme und Grafiken, die aussehen, wie von Hand gemalt
Excalidraw wurde von einem französischen Frontend-Entwickler, der unter dem Namen Vieux bloggt und twittert und auch an der Entwicklung von React Native und Prettier beteiligt war, entwickelt. Vieux hatte seine Blogposts bisher mithilfe eines Tools namens Zwibbler mit Grafiken und Zeichnungen in handgemalter Ästhetik illustriert. Der Entwickler und Blogger hatte das Tool nach eigenen Angaben bereits seit etwa zehn Jahren in Verwendung und wunderte sich, warum es in seinem Umfeld niemand sonst zu nutzen schien. Nachdem Zwibbler jedoch einige für ihn wichtige Features aus seinem Funktionsumfang entfernte, entschied er sich Anfang 2020 kurzerhand, ein eigenes Tool zu bauen. Die Idee zu Excalidraw kam also nicht aus von ungefähr – es gab bereits ein Tool mit einem ähnlichen Funktionsumfang und einer sehr ähnlichen Ästhetik. Weil Vieux Zwibbler selbst schätzte und häufig nutzte, konnte er sich ausrechnen, dass Excalidraw mit ausreichend Publicity ein Erfolg werden könnte.
Für ordentlich Buzz nutzte er seine Reichweite auf Twitter. Innerhalb kürzester Zeit explodierte das Projekt – nach nur zwei Wochen hatte es 12.000 aktive Nutzer, 1.500 Stars und 26 daran beteiligte Entwickler und Entwicklerinnen auf GitHub.
Die Tech-Facts dahinter
Entwickelt wurde die Web-App mit React, Rough.js, TypeScript, Zeit Now und CodeSandBox. Wer sich den Code genauer anschauen will, kann über die CodeSandBox direkt in den Code eintauchen und dort experimentieren. Wer einen Bug findet oder neue Features vorschlagen will, kann direkt von der CodeSandBox aus einen Pull-Request stellen, bei größeren Änderungswünschen oder Neuerungen solltet ihr eure Vorschläge allerdings vorher zur Diskussion stellen.
Limitierter Funktionsumfang
Der Funktionsumfang des Tools ist limitiert, mit einigen geometrischen Formen, Schriften, verschiedenen Farben und Pfeilen lassen sich gerade abstrakte Konzepte aber überraschend gut darstellen – eben so, als würde man sie händisch zeichnen.
Wohl gerade wegen des limitierten Funktionsumfangs, der Möglichkeit zum kollaborativen Arbeiten und der minimalistischen Oberfläche könnte Excalidraw zu einem Liebling im Kreativ-Werkzeugkasten werden. Ausprobieren und wahrscheinlich lieben lernen könnt ihr das Tool über diesen Link.
Passend dazu:
- Vectornator: Kostenloses Vektor-Tool erscheint für den Mac
- Infografiken erstellen: Diese 14 Tools helfen