Anzeige
Anzeige
News

ASUS Expertbook B9450: Leichtes Business-Notebook soll 24 Stunden Laufzeit bieten

Das Asus Expertbook B9450 widmet sich mit einem ausdauernden, schnellladenden Akku, hoher Robustheit, vielen Anschlüssen und biometrischer Sicherheit genau den Themen, die für Geschäftsnutzer wichtig sind.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Asus Expertbook B9450 kommt im Mai. (Bild: Asus)

Das ab Mitte Mai erhältliche Asus-Gerät aus der Expertbook-B9-Reihe richtet sich gezielt an den geschäftlichen Nutzer, der auf hohe Leistung und nicht minder hohe Mobilität setzt. Dabei versucht das Expertbook B9450 alle essenziellen Punkte abzuarbeiten, die für diesen Verwendungszweck unabdingbar sind.

Asus will Geschäftsleute vom Expertbook B9450 überzeugen. (Foto: Getty Images, Asus)

Expertbook B9450: Ausdauernd, robust, leuchtstark

Anzeige
Anzeige

So soll etwa der bis zu 66 Wattstunden fassende Akku eine Laufzeit von bis zu 24 Stunden aufweisen. Mit seiner 65-Watt-Schnellladefunktion soll er innerhalb von 40 Minuten wieder auf 60 Prozent geladen sein. Die Schnelllademöglichkeit führt das Expertbook zusätzlich nach dem Power-Delivery-Standard über einen USB-C-Port nach außen.

Das Gehäuse des Gerätes ist laut Asus nach dem US-Militärstandard zertifiziert und soll Stürze, Druck, Hitze und Kälte mühelos aushalten. Dabei gehört das 14-Zoll-Notebook mit einer Dicke von rund 1,5 Zentimetern im zusammengeklappten Zustand und einem Gewicht von knapp unter einem Kilogramm trotz seiner Robustheit zu den Leichtgewichten im Wettbewerb. Das dürfte im Wesentlichen der Magnesium-Lithium-Legierung, aus der das Gehäuse besteht, geschuldet sein.

Anzeige
Anzeige

Das entspiegelte 14-Zoll-IPS-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung kommt mit Full-HD-Auflösung und 300 Nits Leuchtdichte, sowie einer Screen-to-Body-Ratio von sehr ordentlichen 94 Prozent. Den sRGB-Farbraum soll der Bildschirm zu 100 Prozent abdecken. Es handelt sich allerdings nicht um einen Touchscreen.

Anzeige
Anzeige

Über ein spezielles Scharnier hebt der Bildschirm im aufgeklappten Zustand den unteren Gehäuseteil, der die spritzwassergeschützte und hintergrundbeleuchtete Tastatur beherbergt, an. Das Glas-Touchpad des Gerätes funktioniert ebenso als numerisches Tastenfeld.

Asus Expertbook B9450 kommt im Mai. (Bild: Asus)

1 von 4

Expertbook B9450: Moderne Anschlüsse in hinreichender Anzahl

Für den Anschluss an moderne Peripherie bietet das Expertbook B9450 eine Reihe moderner Anschlüsse. Ein externer Monitor kann per HDMI angeschlossen werden. Die LAN-Anbindung per Kabel ist per RJ-45 über Micro-HDMI möglich. Den erforderlichen Adapter liefert Asus gleich mit.

Anzeige
Anzeige

Zwei USB-C-Anschlüsse mit Thunderbolt-3-Support binden alle anderen modernen Geräte an. Ein USB-3.1-Port der zweiten Generation schließt auch ältere Peripherie nicht aus. Über einen Klinkenanschluss können Audiogeräte ein- und ausgehend angebunden werden.

Das Expertbook B9450 funkt nach dem neuen Wi-Fi-6-Standard (Gig Plus, 802.11 ax) und mit Bluetooth 5. NFC ist nicht an Bord. Ein Harman-Kardon-zertifiziertes Audiosystem mit zwei Stereolautsprechern sorgt für den guten Ton. Für die Spracherkennung von Assistenten wie Cortana und Alexa ist das Gerät mit einem Mikrofon-Array mit mehreren Kapseln ausgestattet. Die sollen auch für eine ordentliche Geräuschunterdrückung sorgen.

In Sachen Sicherheit unterstützt das Expertbook Windows Hello und bringt eine 720p-HD-Kamera mit Infrarotsensor und einen Fingerabdruckscanner mit. Ein Kensington-Lock-Anschluss soll das Gerät vor Diebstahl schützen. Per Software können die USB-Ports gegen den Zugriff auf und von externem Speicher gesperrt werden.

Anzeige
Anzeige

Schnell, robust und ausdauernd sollen sie sein, die Expertbook B9450. (Foto: Asus)

Comet Lake U: Expertbook B9 kommt mit i7 oder i5

Das Innenleben kann den spezifischen Anforderungen des Nutzers angepasst werden. Während der Bildschirm stets über den integrierten Intel-UHD-Chip 620 gesteuert wird, kann beim Prozessor zwischen einem Intel Core i7-10510 und einem i5-10210 aus der Comet-Lake-U-Reihe gewählt werden.

Die Speicherausstattung beträgt acht oder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher DDR3-2133. Zudem kann das Gerät zwei SSD-Speicher nach dem Standard M.2 aufnehmen. Zur Verfügung stehen SSD mit 512 Gigabyte, sowie einem oder zwei Terabyte. Die Maximalausstattung betrüge demnach vier Terabyte. Möglich ist auch ein redundantes Raid-Array.

Windows 10 und enge Verbindung zum Smartphone

Wer noch etwa Gewicht sparen will, wählt den Akku mit 33 Wattstunden Energieinhalt. Der hält zwar maximal 12 Stunden, senkt aber das Gerätegewicht auf 870 Gramm. Zu guter Letzt darf der Kunde noch wählen, ob er Windows 10 Pro oder Home als Betriebssystem verwenden möchte.

Anzeige
Anzeige

Flüssigkeit soll über die spritzwassergeschützte Tastatur nicht ins Gerät gelangen. (Foto: Asus)

Mit der Software „Link to MyASUS“ verbindet sich das ExpertBook B9450 mit einem Smartphone. Das erlaubt unter anderem Dateiübertragungen, das Lesen und Versenden von Nachrichten, sowie das Annehmen oder Tätigen von Anrufen über das Notebook.

Das Asus Expertbook B9450 gibt es nur in der Farbe „Star Black“, einem sehr dunklen Grau. Es war anlässlich der CES 2020 im Januar in Las Vegas erstmals vorgestellt worden und kann voraussichtlich ab Mitte Mai 2020 zu Preisen ab 1.799 Euro erworben werden.

Passend dazu: Schlankes Arbeitsnotebook: Asus stellt Expertbook B9 vor

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tobias

Wenn das Gerät jetzt noch einen Touchscreen hätte dafür aber etwas schwerer oder ohne Touch einen günstigeren Preis hätte, wäre es für mich genau das Richtige.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige