Wie risikoreich ist Crowdfunding, Greta Gaumert?
Im t3n-Podcast erklärt sie, wie Crowdinvesting funktioniert, und gewährt Einblicke in die Arbeit der Anbieter. Die Juristin Gaumert leitet die Rechtsabteilung von Exporo und verantwortet das Risikomanagement seit Mitte 2020.
In der Branche der Schwarmfinanzierer tut sich gerade einiges, berichtet Gaumert. Eine neue Regulierung soll Crowdfunding-Projekte auf europäische Ebene heben. Demnach können Anleger:innen bald in Projekte im Ausland investieren und Anbieter EU-weites Marketing betreiben.
Hohe Rendite und hohes Risiko für Anleger:innen
Als Risikomanagerin beschäftigt sich die Juristin nicht nur mit dem Risiko von Exporo selbst. Ihr Team hat auch die einzelnen Projekte im Blick. „Es kann natürlich auch sein, dass ein Projekt mal schiefgeht und ein Projektentwickler das Kapital nicht zurückzahlen kann“, sagt sie. Dass die Anleger:innen später oder gar nicht ausbezahlt werden, komme allerdings selten vor.
Wenn Crowdfunding-Projekte schiefgehen, sei das für die Anleger:innen aber besonders ärgerlich. Denn beim Crowdfunding handelt es sich um Mezzanin-Kapital, erklärt die Expertin. Das sei nachrangig, sodass die Anleger:innen bei Ausfällen zuletzt bedient werden und das größte Risiko haben, auf ihren Forderungen sitzen zu bleiben.
Daher rät sie den Anleger:innen dazu, ihr Risiko zu streuen. „Will ich 2.000 Euro investieren, sollte ich sie nicht komplett in ein einzelnes Projekt stecken. Sondern mein Investment auf mehrere Projekte aufteilen. Denn wenn ein Projekt mal schiefgeht, ist mein Risiko nicht so hoch, als wäre das mein gesamtes Investment gewesen“, sagt Greta Gaumert im Podcast.
„In der Blockchain-Technologie sehe ich mehr Chancen als Herausforderungen.“ – Greta Gaumert
Um die Kosten für die Vermittlung und die Infrastruktur der Crowdfunding-Plattformen so gering wie möglich zu halten, setzt Exporo wie andere Anbieter auf die Blockchain-Technologie. „Darin sehe ich mehr Chancen als Herausforderungen“, sagt Gaumert. Seit ihrer Anfangszeit bei dem Schwarmfinanzierer habe sie sich mit dem Thema befasst und beobachtet neue Entwicklungen in der Krypto-Branche.
Das gesamte Gespräch könnt ihr im t3n-Podcast hören.