Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Extremer Exoplanet Wasp-121b: Ein solches Klima haben Forscher noch nie beobachtet

Ultrahohe Temperaturen und Regen aus Eisen: Der Exoplanet Wasp-121b ist für seine extremen Verhältnisse bekannt. Der erste 3D-Blick in die Atmosphäre des 900 Lichtjahre entfernten heißen Jupiters hat Forscher:innen dennoch in Staunen versetzt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

3D-Struktur der Atmosphäre des Exoplaneten Tylos (Wasp-121b). (Grafik: Eso/M. Kornmesser)

Seit seiner Entdeckung im Jahr 2015 sorgt der Exoplanet Wasp-121b (auch Tylos genannt) aufgrund seiner extremen Verhältnisse immer wieder für Erstaunen in der Forschungsgemeinde. Der 900 Lichtjahre von der Erde entfernte Planet ist ein sogenannter heißer Jupiter, der nur etwas größer als unser Jupiter, aber fast doppelt so groß wie dieser ist.

Anzeige
Anzeige

Wasp-121b: Temperaturen von bis zu 3.000 Grad

Wasp-121b umkreist seinen Stern in geringer Entfernung innerhalb von nur 30 Tagen. Aufgrund der großen Nähe wendet der Planet dem Stern stets dieselbe Seite zu. Auf der Tagseite herrschen daher extrem hohe Temperaturen von rund 3.000 Grad Celsius. Auf der Nachtseite ist es mit rund 1.500 Grad deutlich „kühler“.

Die große Hitze und die Temperaturunterschiede sorgen dafür, dass das Wasser auf Wasp-121b glüht und starke Winde herrschen. Außerdem bestehen die Wolken dort nicht aus Wasser, sondern hauptsächlich aus Metallen wie Eisen – und es soll flüssige Edelsteine regnen.

Anzeige
Anzeige

Wie bei einem Science-Fiction-Film

Für noch mehr Verblüffung haben bei den Forscher:innen jetzt erste 3D-Beobachtungen der Atmosphäre gesorgt – die ersten bei einem Exoplaneten überhaupt. „Es fühlt sich an, wie etwas aus einem Science-Fiction-Film“, kommentierte Julia Victoria Seidel, Forscherin an der Europäischen Südsternwarte (Eso), die in Nature veröffentlichten Ergebnisse.

Der Studie zufolge besteht die Atmosphäre des heißen Jupiter aus mindestens drei Schichten, in denen ganz unterschiedliche Windverhältnisse herrschen. So wird in einem Jetstream Material wie verdampftes Eisen um den Äquator geweht.

Anzeige
Anzeige

In den unteren Schichten der Atmosphäre wird derweil Gas (Natrium) von der heißen Seite zur kühleren Seite transportiert. Im oberen Bereich der Atmosphäre existieren zudem sternförmig ausstrahlende Winde aus Wasserstoff.

100.000 Kilometer pro Stunde: Rasend schnelle Stürme

„Ein solches Klima wurde noch nie auf einem Planeten beobachtet“, erklärte Seidel in einer entsprechenden Eso-Mitteilung nicht zuletzt mit Blick auf die rasend schnellen Stürme, die bis zu 100.000 Kilometer pro Stunde schnell sein können. „Selbst die stärksten Hurrikane im Sonnensystem wirken im Vergleich dazu ruhig“, so Seidel.

Anzeige
Anzeige
James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI

Ebenfalls überraschend für die Forscher:innen: Die Beobachtungen zeigten auch das Vorhandensein von Titan unterhalb des Jetstreams. In früheren Beobachtungen waren Forscher:innen zu dem Schluss gekommen, dass dieses Element nicht vorhanden sei.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige