Anzeige
Anzeige
News

Facebook führt neue Metriken ein: Werbung soll fairer gemessen werden

Versehentlich oder mit Absicht auf eine Facebook-Werbung geklickt? Für die Nutzer sind versehentliche Klicks ärgerlich, für die werbende Industrie ein wichtiger Unterschied, der viel Geld kostet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Facebook-Werbung kommt nur dann gut an, wenn sie im passenden Umfeld erscheint. (Foto: Nevodka / Shutterstock)


Facebook will unbeabsichtigte Klicks reduzieren und mit neuen Metriken Unternehmen fairer abrechnen. Denn wenn Anwender häufig versehentlich auf Werbung klicken, bringt das zwar den Publishern kurzfristig mehr Aufmerksamkeit (und dem Portal höhere Werbeeinnahmen), nervt aber den Nutzer und produziert im schlimmsten Fall eine niedrigere Verweildauer in dem sozialen Netzwerk. Die liegt bei Facebook im Schnitt bei 35 Minuten am Tag – nur bei Youtube ist der durchschnittliche User länger.

Facebook will unbeabsichtigte Klicks reduzieren

Eines der Signale dafür, ob ein Klick beabsichtigt ist oder nicht, ist die Zeit, die jemand auf der Landing-Page einer Anzeige verbringt. Wird diese nach weniger als zwei Sekunden wieder verlassen, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Klick unbeabsichtigt erfolgt ist. Diese Art von Klicks kann den Wert einer Anzeige für Werbetreibende senken. Ob man in Zukunft an der Zwei-Sekunden-Regel festhält, ist nicht sicher. Facebook führt hierzu regelmäßige Auswertungen durch.
Werbeplatzierungen, die solche Klicks mit hoher Wahrscheinlichkeit fördern, werden im Audience-Network daher nicht länger unterstützt und unbeabsichtigte Klicks in Zukunft nicht mehr als Klicks gewertet. Facebook betont zwar, dass diese Änderungen auf die große Mehrheit der Publisher im Audience-Network keine Auswirkungen hat, fair ist dieser Schritt dennoch. Denn selbst wenn es sich nur um einen kleinen Anteil an Fehlklicks handelt, die abgerechnet werden, ist das bei dem Volumen keine Kleinigkeit.
Facebook appelliert hierbei auch an die Werbetreibenden, auf Anzeigen zu verzichten, die dazu einladen, versehentlich falsch zu klicken, etwa Anzeigen mit viel Weißraum oder einem kleinen X zum Schließen der Anzeige.

Neue Metriken für fairere Abrechnung von Facebook-Werbung

Anzeige
Anzeige

Damit die Unternehmen bessere Einblicke in die Gesamtzahl der Impressionen für ihre Anzeigen erhalten, sollen im Laufe des Monats zwei neue Metriken eingeführt werden. Diese sollen sicher stellen, dass Unternehmen nur für Impressions zahlen, die für sie von Nutzen sind.
Die Brutto-Impressions umfassen alle abrechenbaren und nicht abrechenbaren Impressionen. Dabei werden solche Impressions nicht abgerechnet, die entweder nach dem Ausliefern über das vom Publisher eingestellte Budget hinaus ausgespielt werden oder aber von derselben IP-Adresse innerhalb kürzester Zeit mehrfach abgerufen wurden (Verdacht auf Betrug). So können die Marketer schnell selbst errechnen, wie hoch der Anteil nicht abgerechneter Impressions ist.

Neu sind auch die Auto-Refresh-Impressions als KPI. Sie geben Unternehmen Einblicke in die Impressionen für Anzeigen auf rechten Seite in der Desktop-Version von Facebook. Sie werden regelmäßig erneuert und ausgetauscht. Der Wert zeigt an, wie viele Impressions aus den regelmäßigen Refreshs resultieren.

Anzeige
Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige