Facebook wird die Relevanzbewertung gegen drei neue Kennzahlen austauschen. Das hat das Unternehmen in einem Blogbeitrag mitgeteilt. Die Relevanzbewertung sollte Werbetreibenden zeigen, wie relevant ihre Anzeige für die anvisierte Zielgruppe sein dürfte. Anstelle dieser Metrik treten zukünftig die Kennzahlen Qualitäts-Einstufung, Einstufung der Interaktionsrate sowie Einstufung der Conversion-Rate.
Die drei neuen Metriken sollen Aufschluss über die Qualität sowie die zu erwartenden Interaktions- und die Konversionsraten geben – jeweils im Vergleich zu anderen Werbeanzeigen mit gleicher Zielgruppe. Die alte Relevanzbewertung wird zum 30. April 2019 eingestellt.
Facebook: Potenzielle Reichweite wird überarbeitet
Mit der potenziellen Reichweite gibt Facebook an, wie viele Menschen von einer Anzeigenkampagne potenziell erreicht werden können. Bislang wurde dieser Wert auf der Anzahl der monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer berechnet. Zukünftig will Facebook dazu jedoch nur die Personen berücksichtigen, die in den letzten 30 Tagen mindestens eine Anzeige auf dem Dienst gesehen haben.
In eigener Sache: Du willst erfolgreich auf Facebook und Instagram werben? Dann ist unser Guide mit Facebook-Marketing-Experte Lars Budde vielleicht etwas für dich: „Erfolgreich werben auf Facebook und Instagram“!