
Facebook. (Bild: Michael Candelori / Shutterstock)
Facebook wird die Relevanzbewertung gegen drei neue Kennzahlen austauschen. Das hat das Unternehmen in einem Blogbeitrag mitgeteilt. Die Relevanzbewertung sollte Werbetreibenden zeigen, wie relevant ihre Anzeige für die anvisierte Zielgruppe sein dürfte. Anstelle dieser Metrik treten zukünftig die Kennzahlen Qualitäts-Einstufung, Einstufung der Interaktionsrate sowie Einstufung der Conversion-Rate.
Die drei neuen Metriken sollen Aufschluss über die Qualität sowie die zu erwartenden Interaktions- und die Konversionsraten geben – jeweils im Vergleich zu anderen Werbeanzeigen mit gleicher Zielgruppe. Die alte Relevanzbewertung wird zum 30. April 2019 eingestellt.
Mit der potenziellen Reichweite gibt Facebook an, wie viele Menschen von einer Anzeigenkampagne potenziell erreicht werden können. Bislang wurde dieser Wert auf der Anzahl der monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer berechnet. Zukünftig will Facebook dazu jedoch nur die Personen berücksichtigen, die in den letzten 30 Tagen mindestens eine Anzeige auf dem Dienst gesehen haben.
In eigener Sache: Du willst erfolgreich auf Facebook und Instagram werben? Dann ist unser Guide mit Facebook-Marketing-Experte Lars Budde vielleicht etwas für dich: „Erfolgreich werben auf Facebook und Instagram“!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team