Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Facebook: Nutzer können ihren Newsfeed künftig besser steuern

Bei Facebook gibt es ab heute neue Möglichkeiten, den eigenen Feed so anzupassen, wie man es als Nutzer für sich persönlich am sinnvollsten erachten. Dabei soll der Fokus auf Inhalten liegen, die persönlich am meisten interessieren.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nicht alles, was im Feed auftaucht, gefällt. (Foto: Wachiwit/Shutterstock)

„Mehr sehen“ oder „Weniger sehen“ – das sind die beiden Optionen bei zufälligen Beiträgen im Facebook-Feed. Diese Beiträge können künftig individuell angepasst werden, wie Facebook-Mutter Meta ankündigte.

Anzeige
Anzeige

Wenn ein Nutzer „Mehr sehen“ auswählt, wird die Ranking-Punktzahl für diesen Beitrag und ähnliche Beiträge vorübergehend erhöht. „Weniger anzeigen“ hat den gegenteiligen Effekt.

„Indem wir mehr Möglichkeiten anbieten, direktes Feedback in das Feed-Ranking zu integrieren, machen wir unsere künstlichen Intelligenzsysteme intelligenter und reaktionsschneller“, schreibt Facebook in einer Mitteilung.

Anzeige
Anzeige

Auch Reels sollen neue Funktion erhalten

Das Feature soll in regelmäßigen Abständen in Beiträgen eingeblendet werden, damit Nutzer die Chance haben, zu reagieren. Berücksichtigt werden dabei auch private Beiträge von Freunden oder Gruppen. Auch hier kann jeder Nutzer für sich entscheiden, was und wie viel er in Zukunft noch angezeigt bekommen will.

Hier gibt es noch zusätzlich die Ranking-Möglichkeiten „Auf Snooze schalten“, „Nicht mehr folgen“ und „Erneut verbinden“, falls doch wieder Interesse an bestimmten Beiträgen bestehen sollte. Die Funktion soll auch in Reels integriert werden. Hier wird künftig auch eine neue Form des Ad-Targetings angewendet.

Anzeige
Anzeige

„Diese Funktionen helfen dir, Inhalte zu finden, die für dich relevant sind. Du siehst also mehr, was dir gefällt, und weniger, was dir nicht gefällt“, schreibt Facebook. Wie bei jeder Änderung an seinen Produkten will Facebook auch in diesem Fall auf das Feedback aus der Community hören und das Feature kontinuierlich weiterentwickeln.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige