„Mehr sehen“ oder „Weniger sehen“ – das sind die beiden Optionen bei zufälligen Beiträgen im Facebook-Feed. Diese Beiträge können künftig individuell angepasst werden, wie Facebook-Mutter Meta ankündigte.
Wenn ein Nutzer „Mehr sehen“ auswählt, wird die Ranking-Punktzahl für diesen Beitrag und ähnliche Beiträge vorübergehend erhöht. „Weniger anzeigen“ hat den gegenteiligen Effekt.
„Indem wir mehr Möglichkeiten anbieten, direktes Feedback in das Feed-Ranking zu integrieren, machen wir unsere künstlichen Intelligenzsysteme intelligenter und reaktionsschneller“, schreibt Facebook in einer Mitteilung.
Auch Reels sollen neue Funktion erhalten
Das Feature soll in regelmäßigen Abständen in Beiträgen eingeblendet werden, damit Nutzer die Chance haben, zu reagieren. Berücksichtigt werden dabei auch private Beiträge von Freunden oder Gruppen. Auch hier kann jeder Nutzer für sich entscheiden, was und wie viel er in Zukunft noch angezeigt bekommen will.
Hier gibt es noch zusätzlich die Ranking-Möglichkeiten „Auf Snooze schalten“, „Nicht mehr folgen“ und „Erneut verbinden“, falls doch wieder Interesse an bestimmten Beiträgen bestehen sollte. Die Funktion soll auch in Reels integriert werden. Hier wird künftig auch eine neue Form des Ad-Targetings angewendet.
„Diese Funktionen helfen dir, Inhalte zu finden, die für dich relevant sind. Du siehst also mehr, was dir gefällt, und weniger, was dir nicht gefällt“, schreibt Facebook. Wie bei jeder Änderung an seinen Produkten will Facebook auch in diesem Fall auf das Feedback aus der Community hören und das Feature kontinuierlich weiterentwickeln.
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