Facebook weitet sein Nachrichtenangebot Facebook News von den USA auf weitere Länder aus. In Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Indien und Brasilien könnte Facebook News innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate starten, teilt Facebook mit.
Medienunternehmen werden bezahlt
Der gesonderte News-Bereich ist aktuell nur in den USA und nur in der App verfügbar. Dort schlägt Facebook personalisiert Medieninhalte vor. Dafür arbeitet Facebook mit Medienunternehmen zusammen und bezahlt sie dafür, dass ihre Inhalte in der App angezeigt werden.
So soll Facebook News auch in den weiteren Ländern funktionieren. „In jedem dieser Länder werden wir die teilnehmenden Verlage dafür vergüten, dass ihre Inhalte im speziellen Angebot von Facebook News verfügbar sind“, schreibt Facebook.
Unterschiedliche Geschäftsmodelle berücksichtigen
Je nach Land könnte das Angebot variieren. In Zusammenarbeit mit den Medienpartnern will Facebook seinen News-Bereich weiterentwickeln und anpassen.
Es soll getestet werden, „wie wir den Menschen verlässliche und aktuelle Nachrichten bieten und zugleich die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der Verlage berücksichtigen können.“