„Faltbares Elektroauto“: City Transformer sammelt 10 Millionen Dollar für Serienstart ein
Ein „faltbares Elektroauto“ für die Großstadt, das in jede Parklücke passt – was will man mehr? Per Knopfdruck schrumpft der City Transformer auf einen Meter Breite. Momentan gibt es das E-Auto aus Israel nur als Prototyp, doch jetzt kann der CT-1 endlich in Serie gehen. Das israelische Startup hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von zehn Millionen US-Dollar abschließen können, was die Produktion des kleinen Elektroflitzers ermöglichen soll. „Die gesammelten zehn Millionen Dollar werden City Transformer dabei helfen, seine Pläne für die Markteinführung des CT-1 zu beschleunigen, wobei die Serienproduktion im Jahr 2024 beginnen soll“, so das Unternehmen in einer Mitteilung.
City Transformer verkleinert sich per Knopfdruck
Eben noch geräumiger Zweisitzer, lässt sich der City Transformer zum Parken per Knopfdruck verkleinern. Ist das E-Auto beim Fahren 1,40 Meter breit, kann es zum Parken dank einer „faltbaren Chassis“ auf einen Meter Breite verschmälert werden. Der CT-1 ist ein Elektrofahrzeug der Klasse L7e und kann von der Größe her am besten mit einem Renault Twizy verglichen werden.
Das Auto ist 2,5 Meter lang, 1,58 Meter hoch und wiegt nur 450 Kilogramm. Und auch sonst hat das Mikro-Fahrzeug verhältnismäßig ordentlich Dampf unter den Rädern: Es beschleunigt in fünf Sekunden von 0 auf 50 Kilometer pro Stunde und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Kilometern pro Stunde. Der Wendekreis soll bei 8,5 Metern liegen.
Eine Akkuladung soll eine Reichweite von mindestens 120 Kilometern ermöglichen, wobei die Batterie in 30 Minuten auf 80 Prozent geladen werden kann. Der Akku lässt sich zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen aufladen.
City Transformer lässt sich vorbestellen
Wer in Zukunft mit dem leichten E-Auto durch die Gegend flitzen will und keine Lust mehr hat, stundenlang einen Parkplatz zu suchen, kann den Wagen für einen begrenzten Zeitraum vorbestellen – über die Website von City Transformer und für eine Anzahlung von 150 Euro (!). Falls man es sich bis zur Auslieferung 2025 doch anders überlegt, gibt es das Geld komplett zurück. Einen Vorteil gibt es für Vorbesteller:innen allerdings: Sie zahlen lediglich einen Preis von 12.500 Euro für das Auto und nicht, wie alle anderen später, 16.000 Euro.