Während Apple es heute im Zuge der WWDC-Keynote krachen lässt und iOS 15, macOS 12 und mehr ankündigt, lässt Google einen seiner vierteljährlich erscheinenden Feature-Drops für seine Pixel-Smartphones vom Haken. Mit dem Update sollen die Geräte noch ein wenig smarter werden, verspricht der Hersteller. Das ist neu.
Feature-Drop: Pixel-Smartphones erhalten absperrbaren Ordner
Mit dem neuen Feature-Drop bringt Google die Funktion „Gesperrter Ordner“ auf seine Pixel-Geräte. Damit könnt ihr Fotos und Videos, die eine Portion „Extraschutz“ benötigen, in einem gesperrten Bereich oder Ordner in Google Fotos sichern. Praktisch: Ihr könnt schon in der Kamera-App den entsprechenden Ablageort auswählen und sie werden dann lokal auf eurem Pixel gespeichert und nicht in geteilten Alben, Erinnerungen und anderen Apps auf dem Smartphone angezeigt. Zugriff auf den gesperrten Bereich erhaltet ihr mit eurem Gerätepasswort oder Fingerabdruck.
Ein weitere neue Pixel-Funktion, die mit dem Feature-Drop erscheint, soll euch dabei helfen, unterwegs aufmerksamer zu bleiben. Denn mit dem sogenannten „Kopf hoch“-Feature, das in den Digital-Wellbeing-Einstellungen angesiedelt ist, kann das Pixel erkennen, wenn ihr lauft und aufs Display schaut. Es soll euch regelmäßig daran erinnern, aufzuschauen und eure Umwelt im Blick zu behalten.
Mehr zum Thema: Android 12: Diese Smartphones sollen das große Update erhalten
Googles Pixel erhalten mit Feature-Drop neue Assistant-Funktionen
Der neue Feature-Drop erweitert zudem die Möglichkeiten, die Pixel-Smartphones mit der Stimme zu bedienen. Sofern das Smartphone nicht in Reichweite ist, könnt ihr eingehende Anrufe mit dem Google Assistant annehmen oder ablehnen. Um die Funktion zu verwenden, sagt ihr einfach: „Hey Google, Anruf annehmen“ oder „Hey Google, Anruf ablehnen“.
Darüber erweitert Google mit dem Update auch seine Tastatur-App Gboard. Fortan soll es nun einfacher sein, wichtige Informationen zu kopieren und einzufügen. Beim Kopieren eines Textes, einer Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder eines Links sollen die wichtigen Angaben in der Zwischenablage zu sehen sein, schreibt Google. Weitere Details dazu teilt Google in einem Support-Dokument.
Feature-Drop erweitert Astrofotografie-Funktion
Für Fans der Astrofotografie hat Google ein weiteres Feature in petto. Im Nachtsichtmodus könnt ihr nun auch gleichzeitig kurze Videos des Nachthimmels und die Drehung der Sterne festhalten. Die neue Funktion ist jedoch nur für Pixel 4 und neuere Modelle verfügbar.
Das Update liefert außerdem neue Bildschirmhintergründe und Klingeltöne, die ganz im Zeichen des im Juni stattfindenden Pride-Events stehen, das in vielen Teilen der Welt zelebriert wird. Unter anderem hat Ashton Attzs exklusiv für Googles Pixel-Modelle drei bunte Hintergründe entworfen. Weiter stehen „Pride-Klingeltöne und -Benachrichtigungen“ von anderen LGBTQI-Plus-Künstlern und -Künstlerinnen sowie YouTube-Creators zur Auswahl.