Als beim iPhone 6 Plus vor rund zwei Jahren Probleme mit Multi-Touch oder einem flackernden Display auftauchten, verringerte Apple zwar die Reparaturkosten. Für iPhone-Nutzer fiel aber dennoch eine Servicegebühr in Höhe von rund 170 Euro an. Jetzt kämpft das Vorjahresmodell iPhone X laut Medienberichten mit einem ganz ähnlichen Problem – dieses Mal will Apple demnach die Reparatur aber offenbar kostenlos anbieten.
Gratis-Reparatur für fehlerbehaftete iPhone-X- und Macbook-Pro-Modelle
Auch das Macbook Pro mit 13-Zoll-Bildschirm und ohne Touch-Bar, mit 128 oder 256 Gigabyte Speicher, bei dem es ohne Zutun des Nutzers zu einem plötzlichen Datenverlust oder Laufwerksausfällen kommen kann, soll gratis repariert werden. Diese Probleme können laut Apple bei Geräten auftauchen, die zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verkauft wurden. Erst im Juni hatte Apple übrigens ein kostenloses Reparaturprogramm für Macbook- und Macbook-Pro-Tastaturen gestartet.
Auf der entsprechenden Apple-Support-Seite heißt es: „Betroffene Laufwerke können bei Apple oder einem autorisierten Apple-Service-Provider kostenlos ausgetauscht werden. Apple empfiehlt Ihnen, das Laufwerk so bald wie möglich austauschen zu lassen.“ Dort lässt sich auch prüfen, ob das eigene Gerät von dem möglichen Fehler betroffen ist. Wer den konkreten Fehler schon kostenpflichtig reparieren lassen hat, kann Apple zufolge eine Rückerstattung beantragen.
iPhone X: Touch-Probleme wegen fehlerhafter Komponente des Displaymoduls
Die Probleme bei der Touch-Funktion des iPhone X, die Apple jetzt ebenfalls eingeräumt hat, sind den Angaben auf der Support-Seite zufolge auf eine „eventuell fehlerhafte Komponente des Displaymoduls“ zurückzuführen. Das habe zur Folge, dass zum einen das Display oder ein Teil des Displays nicht oder nicht zuverlässig auf Berührung reagiere. Ebenfalls möglich sei, dass das Display reagiere, obwohl es nicht berührt wurde.
Betroffene iPhone-X-Nutzer können das Displaymodul kostenlos austauschen lassen – entweder bei Apple oder einem autorisierten Apple-Service-Provider. Auch hier können Nutzer eine Rückerstattung beantragen, wenn sie der Meinung sind, dass sie den Fehler zuvor schon kostenpflichtig beheben liessen.
Dass einige Nutzer den Fehler schon selbst haben beheben lassen, ist nicht einmal unwahrscheinlich. Schließlich gibt es Beschwerden über Probleme mit der Touch-Funktion beim iPhone X schon seit Monaten in einschlägigen Online-Foren, wie es bei Bloomberg heißt. Erst jetzt hat Apple die Probleme aber offiziell eingeräumt.