Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Finn Hänsel: Das sind die Lieblingsbücher des Sanity-Group-Gründers

Mit seinem Startup Sanity Group macht Finn Hänsel CBD-Konsum gesellschaftsfähig. Er verrät, welche Bücher er besonders gerne gelesen hat und wie sie ihm in seiner Karriere weitergeholfen haben.

Von Vicky Isabelle Bargel
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Finn Hänsel war Geschäftsführer von Movinga und ist Gründer der Sanity Group. (Foto: Movinga)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Finn Hänsel zählt zu einem der bekanntesten Gesichter der deutschen Startup-Szene. Der Seriengründer hat Movinga mit aufgebaut und ist aktuell mit seinem jungen Startup Sanity Group in aller Munde. Die Sanity Group steckt hinter der Marke Vaay, einer Linie für Hanf- und CBD-Produkte. Mit seiner Marke und seinem Engagement schafft er es, Cannabinoide aus der Schmuddelecke herauszuholen. Im Interview hat der erfolgreiche Gründer jetzt seine Lieblingsbücher enthüllt. Eine Leseliste, die andere Gründerinnen und Gründer inspirieren soll.

Die Puma-Story* von Rolf-Herbert Peters

Anzeige
Anzeige

Das ist die vielleicht aufregendste Unternehmensstory der Nachkriegszeit: Der fränkische Sportschuhproduzent Puma hat nach turbulenten Jahrzehnten einen atemberaubenden Aufstieg von einer Loser-Marke zu einem der begehrtesten Sport-Lifestyle-Labels der Welt hingelegt. In diesem Buch wird die Story von Jochen Zeitz, dem damaligen CEO von Puma, erzählt, der den Konzern aus der Krise geholt und innovativ wieder zu einem der Top-Player im Sportbereich gemacht hat.

Finn Hänsel meint:
„Mir hat das Buch besonders gut gefallen, weil es zeigt, wie ein junger, innovativer Querdenker eine angestaubte Marke mit dem richtigen Mindset wieder zu einem Weltnamen im Bereich Sport und Lifestyle macht. Der Autor beschreibt darin, wie Jochen Zeitz, damals sehr junger und neuer CEO von Puma, den gesamten Konzern umgekrempelt und der Marke ein komplett neues Image verpasst hat. Mir persönlich hat das in vielen Situationen geholfen, in denen man denkt, dass eine Person allein nichts verändern kann. Der Elan und die Motivation, mit denen Jochen Zeitz den Konzern und die Marke umgebaut hat, motiviert mich bis heute.“

Anzeige
Anzeige

Momentum – Die Kraft, die Werbung heute braucht* von Holger Jung und Jean-Remy von Matt

In diesem Buch gewähren die zwei kreativsten Köpfe der deutschen Werbung Einblick in ihre Methoden und Geheimnisse. Ihre Agentur Jung von Matt gilt als die innovativste der deutschen Werbebranche. Sie haben jeden Preis eingeheimst, der für erfolgreiche Werbung zu vergeben ist, und das gleich mehrfach. In ihrem Marketing-Bestseller „Momentum“ erläutern Holger Jung und Jean-Remy von Matt ihr Credo: Für Kommunikation gibt es Regeln.

Anzeige
Anzeige

Finn Hänsel meint:
„Mir hat das Buch besonders gut gefallen, weil hier Werbung nicht als einfache Reklame dargestellt wird, sondern Marketing und Branding hier sehr durchdacht und weitsichtig betrieben wird, sodass es den Kunden interessiert und positiv unterhält. Die Autoren beschreiben darin anhand von verschiedenen Beispielen, wie Jung von Matt Marketing für ihre Kunden in Deutschland machen und dadurch die Art neu erfinden, wie in Deutschland Werbung gedacht und geplant wird. Mir persönlich hat das Buch bei sämtlichen Aufgaben rund um das Brandbuilding geholfen und schon sehr früh in meinem Leben die Lust auf gutes Marketing geweckt. Auch handwerklich beschreiben Holger Jung und Jean-Remy von Matt Prozesse und die Hintergründe, die man bedenken muss – das hat mir insbesondere bei meinen Branding-Skills geholfen.“

What you do is who you are* von Ben Horowitz

Ben Horowitz, ein führender Risikokapitalgeber, Experte für modernes Management und Bestsellerautor der New York Times, kombiniert in seinem Buch Lehren aus der Geschichte und der modernen Organisationspraxis mit praktischen und oft überraschenden Ratschlägen, um beim Aufbau von Kulturen zu helfen, die sowohl gute als auch schlechte Zeiten überstehen können. Es wird dargestellt, wie Manager die Kultur in einem Umfeld prägen können – anhand von vier Modellen.

Anzeige
Anzeige

Finn Hänsel meint:
„Mir hat das Buch besonders gut gefallen, weil hier sehr anwendungsnah dargestellt wird, wie wichtig Kultur ist und warum Manager und Gründer Kultur proaktiv gestalten müssen, damit sie nicht von einer schlechten Kultur überrascht werden. Der Autor beschreibt in dem Buch, wie vier historische Vorbilder – von der Sklavenrevolution auf Haiti bis hin zu den Samurai – Implikationen für heutige Manager haben können und wie in diesen Zeiten Kultur entstanden ist und welche Learnings man daraus für die heutige Zeit ziehen kann. Mir persönlich hat das dabei geholfen, Kultur in meinem Unternehmen noch mehr wertzuschätzen und sicherzustellen, dass wir bereits im ersten Schritt der Gründung eine Kultur im Kopf haben, nach der wir in der Firma leben, nach der wir einstellen und die wir auch von unseren Mitarbeitern erwarten.“

Das Ende der Illusionen* von Andreas Reckwitz

Noch vor wenigen Jahren richtete sich die westliche Öffentlichkeit in der scheinbaren Gewissheit des gesellschaftlichen Fortschritts ein: Der weltweite Siegeszug von Demokratie und Marktwirtschaft schien unaufhaltsam, Liberalisierung und Emanzipation, Wissensgesellschaft und Pluralisierung der Lebensstile schienen die Leitbegriffe der Zukunft. Spätestens mit dem Brexit und der Wahl Donald Trumps folgte die schmerzhafte Einsicht, dass es sich dabei um Illusionen gehandelt hatte. Das verdeutlicht dieses Buch.

Finn Hänsel meint:
„Mir hat das Buch besonders gut gefallen, weil es eine Helikopter-Perspektive über die letzten Jahre einnimmt und sehr scharf und konkret beschreibt, welche Schwächen unsere Demokratie hat, zu welchen Konsequenzen das führt und was die Herausforderungen dieser Zeit sind. Der Autor des Buches beschreibt anhand von Studien und Essays, wie sich die Erwartung gesellschaftlicher Verbesserung in Zeiten von Trump und Brexit als Illusion herausgestellt hat und welche Herausforderungen die Welt von heute prägt, besonders in den westlichen Demokratien. Er erläutert, wie eine neue Nüchternheit helfen kann, die Situation der Gesellschaft außerhalb von Euphorie und Depression zu betrachten. Mir persönlich hat das bei der Einordnung der gesellschaftlichen Entwicklung unserer westlichen Welt geholfen und eine neue nüchterne Perspektive eröffnet, über die Entwicklung der Menschheit nachzudenken.“

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige