Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Den Fokus des Betrachters lenken: Webseiten-Inhalte beim Scrollen einblenden

Mit wenigen Handgriffen zeigen wir euch im folgenden Artikel, wie ihr schnell und einfach den Fokus eurer Webseite besser lenken könnt und dem Besucher ein gutes User Interface präsentiert.

Von Jonathan Schneider
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wir stellen euch das Framework AOS vor. (Screenshot: AOS)

Webseiten müssen immer mehr Inhalte transportieren können und dürfen dabei niemals überladen wirken. Der Besucher muss schnell und übersichtlich zu seinem Ziel gelangen und darf nicht mit Informationen überschüttet werden. Fühlt sich der Besucher missverstanden und findet sich im Wirrwarr der Informationen nicht zurecht, verlässt er die Webseite meist direkt. Damit wir das verhindern können, sollten wir natürlich zuerst die Struktur und Sitemap unsere Webseite vernünftig aufbereiten und alle Informationen logisch und einfach zueinander anordnen. Menüpunkte müssen aussagekräftig und verständlich sein und innerhalb einer Seite muss das Layout aufgeräumt und barrierefrei funktionieren.

Javascript-Lib AOS: Installation und Benutzung

Anzeige
Anzeige

Damit wir den Fokus des Betrachters, während des Scrollens, besser auf die wesentlichen Punkte leiten und dabei noch einen hübschen visuellen Mehrwert bieten können, gibt es die Javascript-Lib AOS. Diese Library ermöglicht uns, Container zu bestimmen, die erst eingeblendet werden, sobald sie sich im Viewport befinden. Durch das Einblenden wird automatisch das Auge des Betrachters auf den neuen Inhalt gelenkt und der Nutzer weiß direkt, welcher Inhalt folgt. Besonders bei Anleitungen, How-to’s oder Präsentationen ist die richtige Reihenfolge der Erfassung sehr wichtig.

AOS Flip Animation. (GIF: AOS)

AOS Flip Animation. (GIF: AOS)

Damit wir mit der Lib arbeiten können, müssen wir nur die beigefügte CSS- und JS-Datei unserem Projekt hinzufügen. Die Dateien könnt ihr aus dem Github-Repo entnehmen. Folgend müssen wir nur noch unsere HTML-Container mit den Data-Attributen bestücken und das Plugin initialisieren.

Anzeige
Anzeige

<div class="item" data-aos="fade-up">1</div>
<div class="item" data-aos="fade-down">2</div>
<div class="item" data-aos="fade-right">3</div>
<div class="item" data-aos="fade-left">4</div>
<div class="item" data-aos="zoom-in">5</div>
<div class="item" data-aos="zoom-out">6</div>
<div class="item" data-aos="slide-up">7</div>
<div class="item" data-aos="flip-up">8</div>
<div class="item" data-aos="flip-down">9</div>
<div class="item" data-aos="flip-right">10</div>
<div class="item" data-aos="flip-left">11</div>

AOS.init({ duration: 1200 });

Das Beispiel findet ihr auch auf Codepen.

Anzeige
Anzeige

Natürlich gibt es noch mehr Optionen, die ihr direkt über das Data-Attribut oder der API beeinflussen könnt, hierzu findet ihr alle Informationen in der Dokumentation. Wer noch Inspiration braucht, kann auch die offiziell Webseite besuchen, um sich noch mehr unterschiedliche Animationen anzuschauen.

Was haltet ihr von Scroll-Animationen? Schreibt es in die Kommentare.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Lukas

finde diese effekte wirklich toll. sie sehen nicht nur super aus sondern können den user auf gewisse teile besonders aufmerksam machen – kurz sie geben der webseite das gewisse etwas. das einzige problem ist, diese effekte verbergen vor der animation die dom elemente. aos setzt die opacity auf 0, wow.js visibility auf hidden. das hat zur folge dass der google bot diese elemente nur bedingt liest, was negative auswirkungen auf den page rank hat. ich habe aus diesem grund die effekte von meinen projekten wieder entfernt – leider. so viel zu googles rat „Make pages primarily for users, not for search engines“

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige