Anzeige
Anzeige
News

Formel 1 steigt mit NFT und eigener Währung in die Kryptobranche ein

Die Formel 1 springt auf den Hype-Train auf und kündigt NFT im Rahmen seiner Metaverse-Strategie an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Red-Bull-Team musste bereits Krypto-Brandings in Frankreich entfernen. (Foto: Michael Cola/Shutterstock)


In Hinblick auf den Grand Prix Las Vegas, geplant für November 2023, steigt auch die Formel 1 in das NFT-Geschäft ein. Wie der Markenanwalt Michael Kondoudis am 29. August twitterte, hat das Unternehmen am 23. August zwei Marken beim US-amerikanischen Patent- und Markenamt United States Patent und Trademark Office, kurz USPTO, angemeldet.

Formel 1 plant NFT, Kryptowährung und Versicherungsleistungen

Eingereicht wurde der Antrag von der Formula One Licensing BV, einem Teil der Formula One Group, die für Werbung und kommerzielle Verwertung der Formel 1 zuständig ist. Wie aus dem Tweet hervorgeht, hat die Formel 1 zwei Handelsmarken beantragt und das mit Plänen begründet, die da wären:

Anzeige
Anzeige
  • digitale Vermögenswerte wie NFT und eine Kryptowährung
  • finanzielle und Versicherungsdienstleistungen
  • virtuelle Kleidung und Sportausrüstung
  • Kryptohandel und ‑dienstleistungen

Einzelne Teams haben bereits Kontakt mit der Krypto-Szene: Teams wie Red Bull haben Sponsoren aus der Kryptobranche oder anderweitige Partnerschaften. Nun aber ist bemerkenswert, dass es eine kollektive Beteiligung der Formel 1 am NFT-Raum gibt.

Motorsport will ins Metaverse

Die Formula One Group ist dabei nicht das einzige Automobilunternehmen, das vom Hype um NFT und das sogenannte Metaverse profitieren will. McLaren hat im April mit dem MSO LAB eine Web3-Plattform ins Leben gerufen und eine limitierte Kollektion an NFT angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls im April hat Hyundai Motors ebenfalls eine NFT-Kollektion angekündigt und sprach von einem NFT-Universum namens „Metamobility Universe“, das das „Metamobility“-Konzept reflektieren solle, das auf der CES 2022 vorgestellt wurde.

Die Moto GP hat einen mehrjährigen Vertrag mit Cryptodata unterzeichnet – einem rumänischen Unternehmen, das Hardware- und Software-Cybersecurity-Lösungen anbietet, die auf Blockchain-Technologie basieren. Das Unternehmen sponsert den Grand Prix auf dem Red Bull Ring in Spielberg, der damit umbenannt wird in den Cryptodata-Motorrad-Grand-Prix von Österreich.

Anzeige
Anzeige

Auch unabhängig vom Rennsport nutzt die Automobilbranche die Taktiken, die als Metaverse vermarktbar sind: Mini beispielsweise erstellte das „Miniverse“ – im Grunde ein Racing-Game im Browser, das als Metaverse betitelt wurde.

Metaverse und Krypto sind keine ungefährliche Werbestrategie

Einige Formel-1-Teams haben bereits zu spüren bekommen, dass die Kryptobranche nicht ohne Haken ist: Im Juli mussten mehrere Teams ihre Krypto-Brandings in Frankreich ablegen, um zu starten. Frankreich hat strenge Krypto-Werbevorschriften und ist damit nicht allein. Insbesondere globale Marken könnten mit Krypto-Aktivitäten also durchaus regional in die Bredouille geraten.

Anzeige
Anzeige

Abgesehen davon herrscht ein Krypto-Winter, die Wertentwicklung der Währungen stagniert und selbst Promis mit großer Reichweite sind keine Garantie für eine positive Entwicklung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige