Galaxy Unpacked: Neues Funktionsupdate für die Watch 4 ab sofort erhältlich
Ab dem 20. Oktober 2021 sollen Käuferinnen und Käufer einer der Smartwatches aus der neuen Galaxy-Watch-4-Reihe ein Software-Update installieren können, das einige neue Funktionen und Designs auf die Uhren lädt.
Komplexere Zifferblätter mit mehr Komplikationen
Menschen, denen die Optik ihres Smartwatch-Displays am Herzen liegt, werden sich besonders über die neuen Zifferblätter und Komplikationen freuen, die es erlauben sollen, das individuell „perfekte Zifferblatt zu erstellen, das zu Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Lebensstil passt“, wie Samsung es formuliert.
Vier neue Zifferblätter stehen zur Auswahl. Mit dem Zifferblatt namens „Info Brick“ können Nutzende ihre Fitness- und Gesundheitsdaten im Blick behalten – von Herzfrequenz und Stress bis zum täglichen Aktivitätsstatus. Ebenso gibt es ein Zifferblatt, das eine ausführliche Wettervorhersage, ein einfaches Dashboard oder von Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3 inspirierte Live-Hintergrundbilder anzeigt. Alle Ziffernblätter sind personalisierbar über die verschiedenen Komplikationen. Die Zahl der einsetzbaren Komplikationen weicht von Zifferblatt zu Zifferblatt ab. Das Animals-Watchface etwa erlaubt derer vier, das Watchface mit individuellen Fotos kann jetzt statt eines statischen Fotos auch ein animiertes GIF anzeigen.
Nach dem Update zeigt sich das Zifferblatt der Schritt-Challenge verspielter. Ein animierter Bär soll euch auf Schritt und Tritt begleiten – vom Dehnen vor dem Start einer Challenge bis zum Jubel beim Zieleinlauf. Wer’s mag…
Neue Geste und verbesserte Sturzerkennung
Ebenso erweitert Samsung die Gestensteuerung der Watch 4. Zusätzlich zu der Möglichkeit, den Unterarm zweimal nach oben und unten zu bewegen, um Anrufe anzunehmen, und das Handgelenk zweimal zu drehen, um Anrufe abzulehnen oder Alarme zu deaktivieren, enthält das Update eine neue Handbewegung: Mit einer einfachen „Klopf, klopf“-Bewegung mit dem Handgelenk könnt ihr eine vorgewählte App öffnen, die Liste der Trainingseinheiten aufrufen, das Licht einschalten oder eine neue Erinnerung erstellen – also im Grunde eine beliebige App oder Funktion ausführen.
Die bereits vorhandene Sturzerkennung hat Samsung verbessert. Nutzende der Galaxy Watch 4 können die Empfindlichkeit so einstellen, dass ein Sturz nicht mehr nur aus voller Bewegung wie beim Sport, sondern auch aus dem Stand erkannt werden soll. Außerdem kann die Galaxy Watch 4 eine SOS-Benachrichtigung nun an bis zu vier vorher ausgewählte Kontakte senden.