Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Samsung Galaxy Watch 4 Classic: Starke Optik, schwache Software

Es klang alles so gut auf dem Unpacked-Event. Samsung wollte die perfekte Mischung aus guter Hardware und einer runderneuerten Wear-OS-Plattform bieten. Das gelingt vorerst nur auf dem Papier.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Samsung Galaxy Watch 4 Classic. (Foto: Samsung)

Freude beim Autor dieser Zeilen. DHL liefert die Samsung Galaxy Watch 4 Classic in der 46-Millimeter-Version. Wir haben die schwarze Version gewählt. Sie sieht wesentlich eleganter und moderner aus als die Watch 3. Die Verarbeitung legt Vergleiche mit der Apple Watch 6 nahe. Die drehbare Lünette ist noch mal filigraner geworden und fällt optisch weniger auf. Kurzum: Die Watch 4 Classic ist ein starkes Stück Hardware. Erster Eindruck: klasse.

Die Samsung Galaxy Watch 4 Classic. (Foto: Samsung)

Optisch und von der Verarbeitung her absolut makellos

Anzeige
Anzeige

Auch nachdem wir die Uhr zum ersten Mal eingeschaltet haben, setzt sich der gute erste Eindruck fort. Der Bildschirm ist knackig scharf und blickwinkelunabhängig. Die Uhr reagiert nicht rasend schnell auf Nutzereingaben, aber schnell genug – in etwa so wie die Watch 3. Nutzt man die Watch, kann man dem Akkustand beim Fallen zusehen. Auch das kennen wir schon von der Watch 3.

Das unter der Oberfläche liegende Betriebssystem Wear OS fällt nicht weiter auf. Samsungs One UI lässt die Watch aussehen wie die auf Tizen laufende Watch 3. Insofern bleibt die Drehlünette nützlich. Samsung hat sie gut in die neue OS-Basis integriert. Watch-3-Nutzer müssen sich nicht umgewöhnen.

Anzeige
Anzeige

Kopplung misslingt, Softwarefehler an etlichen Stellen

Bis hierhin sind wir ganz zufrieden mit der Watch 4. Dann aber versuchen wir sie mit einem Samsung S21 Ultra zu verbinden und benötigen drei Versuche. Die beiden Top-Modelle des gleichen Herstellers wollen sich nicht koppeln. Der Prozess scheitert jeweils an unterschiedlichen Positionen. Es ist nicht klar zu erkennen, woran es jeweils liegt. Wir nehmen an, dass der Prozess mit der ganz heißen Nadel gestrickt ist und deshalb nicht sauber durchläuft.

Anzeige
Anzeige
Die Samsung Galaxy Watch 4 Classic in Schwarz. (Screenshot: Amazon/t3n)

1 von 3

Nach einiger Frickelei ist es uns letztlich gelungen, eine Verbindung zwischen den Geräten herzustellen. Die erweist sich aber nicht als stabil und bricht unvorhersehbar ab. Dabei zeigt das Bluetooth-Panel auf dem Smartphone, dass die Verbindung steht. Die Watch 4 behauptet indes das Gegenteil. Das Problem intermittiert. Mal gehts, mal gehts nicht. Das ist natürlich auf Dauer inakzeptabel.

Jetzt wollen wir die neuen Funktionen testen und stellen fest, dass es die nicht alle gibt. Es gelingt uns trotz Installation des Samsung-Health-Monitors auf dem Smartphone nicht, ein EKG oder eine Blutdruckmessung auszulösen. Mal scheitert es an der Uhr, mal am Smartphone. Positiv: Blutsauerstoffmessungen funktionieren, auch die neue Bestimmung der Körperzusammensetzung bringt zumindest ein Ergebnis. Ob das realitätsnah ist, werden wir in einem ausführlicheren Test klären.

Anzeige
Anzeige

Kein Google Assistant, Google Pay eingeschränkt

Obwohl Samsung das Wear OS gemeinsam mit Google aufgesetzt hat, bevorzugt es auf der Watch 4 klar die eigenen Dienste. So kommt die Uhr im Standard mit dem Bixby-Assistenten und Samsung Pay. Samsung Pay kann durch einen langen Druck auf die untere Hardware-Taste und Bixby durch einen ebensolchen auf die obere Taste aufgerufen werden. Beide Tasten können nur bedingt umprogrammiert werden. Vor allem ist es nicht möglich, etwa den Google Assistant auf diese Tasten zu legen.

Google Pay ist nicht auf der Watch vorinstalliert. Wir konnten es aber aus dem Play-Store nachinstallieren. Leider kann für Google Pay zunächst nicht der übliche lange Druck auf die untere Taste programmiert werden. Möglich ist aber, die obere Taste so zu programmieren, dass sie bei zweimaligem Drücken eine App aufruft. Hier haben wir Google Pay hinterlegen können. Ob der Zahlvorgang funktioniert, konnte im ersten Hands-on nicht getestet werden. Der Google Assistant ist weder vorinstalliert noch lässt er sich nachinstallieren. Das ist überaus schade, denn an den Assistant kommt maximal noch Alexa ran – Bixby jedoch keinesfalls.

Samsung lernt es nicht

Für den Umsteiger einer älteren Uhr mit Google Wear ist die Watch 4 damit nur eingeschränkt zu empfehlen. Denn zwei der wesentlichen System-Apps stehen nicht in gewohnter Weise zur Verfügung. Umsteiger von älteren Tizen-Watches werden hingegen kaum Änderungen erkennen. Ihnen stehen jetzt mehr Apps zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Wie schon bei den letzten Watches liefert Samsung teils nur Versprechungen künftiger Leistungen mit. Das ist unbefriedigend, denn den vollen Preis zu zahlen, ohne den vollen Leistungsumfang zu erhalten, kann keinem Kunden gefallen. Samsung hätte besser daran getan, die Watch 4 vier Wochen später auszuliefern und in der Zwischenzeit dafür zu sorgen, dass die Kopplung reibungsfrei funktioniert und alle annoncierten Features nutzbar sind.

Als mindestens ärgerlich muss auch die strategische Entscheidung Samsungs, gängige Tasten-Shortcuts nur mit Bixby und dem eigenen Pay zu belegen, bewertet werden. Da hätten wir in der Kooperation Google-Samsung doch mehr Konfigurationsfreiheit erwartet.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
20 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Thorsten Gepunkt

Kopplung mit meinem S21+ lief problemlos. Beim Rest kann ich nur zustimmen, die Uhr kam hier Mittags mit 66% an und lief nicht mal bis Abends durch. Klar wurde sie in der Zeit viel bespielt, dennoch schwach. Für Google Assistant und Pay gebe ich die Schuld auch euch Medien. In der Berichterstattung wurde es so dargestellt als ginge beides problemlos, erst ab Mittwoch gab es einzelne andere Berichte. Ich überlege, die Uhr zu retournieren, eigentlich hält mich nur davon ab, dass der Samsung Shop wahrscheinlich Stress machen wird wenn ich die Uhr auch nur einmal angelegt habe und das Ladekabel ausgepackt.

Antworten
Dieter Petereit

Die Medien sind ja immer schuld;) Bis gestern konnten wir nur berichten, was der Hersteller kommuniziert hatte. Jetzt haben wir die Möglichkeit, das zu überprüfen und tun das natürlich auch. Es müsste doch Einigkeit dahingehend zu erzielen sein, dass ein Produkt, wenn es ausgeliefert wird, auch fertig sein sollte. Dass wir geglaubt haben, Pay und Assistant ginge voraussichtlich problemlos, liegt natürlich daran, dass wir hier ein Wear OS haben. Der Vorgänger hatte immerhin auch mit Assistant und Pay funktioniert.

Antworten
Thorsten Gepunkt

Ich wollte jetzt eigentlich nicht die Medienkritik-Diskussion eröffnen – aber du weißt, was ich meine: anfangs wurde sehr euphorisch und unkritisch berichtet. So lange GA nicht integriert wird, ist das ein absolutes No Go. Im Moment sieht es aus als habe sich Samsung nur die Kosten für die Weiterentwicklung von Tizen sparen wollen und möchte ansonsten Alles beim Alten lassen.
Ich ärgere mich auch über mich selbst, nach dem nie erfolgten Release von Zahlung per NFC mit meiner Gear S3 hätte ich schlauer sein sollen. Wurde damals auch vollmundig angekündigt aber nur in anderen Ländern, z.B in der Schweiz, umgesetzt.
Und ja, eine Uhr, die ausgeliefert wird, sollte kein Beta-Produkt sein. Egal, wann der offizielle Termin ist.

Dieter Petereit

Übrigens funktionieren Retouren in den Samsung-Shop nach meiner Erfahrung problemlos. Ich hatte die Watch 3 gekauft und wegen der funktionalen Mängel zurück gesendet. Samsung hat anstandslos erstattet.

Antworten
Jb

Euch ist schon klar, dass ihr das Produkt vor dem eigentlichen Release testet oder?

Die Galaxy watch 4 ist offiziell erst Ende kommender Woche zur Auslieferung bestimmt. Das diverse Händler sich nicht daran halten Mal nett für den Kunden mit großer Vorfreude sein, bringt aber Kinderkrankheiten mit die mit einem Update kurz vor Release noch gefixt werden können.

Darauf hättet ihr hinweisen müssen (es sei denn euer Journalismus reiche nicht einmal dazu diesen Fakt in Erfahrung zu bringen).

Antworten
Dieter Petereit

Was wir immer alles müssen sollen. Ich habe die Watch gestern erhalten und einen ersten Eindruck aufgeschrieben. Erhalten habe ich die Watch direkt von Samsung, nicht irgendeinem Händler, der sich nicht an angebliche Liefervorgaben gehalten hat. Und wenn mir der Hersteller ein Produkt liefert, dann gehe ich davon aus, dass dieses Produkt verkaufsfertig ist. Einen echten Test machen wir auch noch. Das hier ist ein erstes Hands-on.

Antworten
Thorsten Gepunkt

Ich bin Endkunde und habe die Uhr bei Samsung bestellt. Angekündigt war der 27. und wie immer bei neuen Samsung-Produkten kam es früher. Ist das jetzt meine Schuld? Aber nach deiner Aussage kommt ja dann am 27. das Update, dass alle Probleme mit einem Schlag löst.

Antworten
Samsung User

Auch interessant ist hier wie mal wieder davon ausgegangen wird der Bixby Assistant unterliege allen anderen, ich habe noch nie davon gehört das Alexa die Samsung Geräte problemlos steuern und mit ihnen kommunizieren kann, man hört immer nur wie schlecht Bixby sei ohne Tests oder Quellen zu anderen Tests. Interessant wäre hier eine Quelle mit einem aktuellen Test von Bixby in der Version von diesem Jahr, denn ich benutze Bixby mittlerweile täglich und dieser Assistent konnte bisher alles was auch der Google Assistent konnte. Auch das neue Bixby Update mit der offline Nutzbarkeit hat der Assistent um vieles schneller Werden lassen. Ich finde es immer schade, wenn Redakteure nur zur Hälfte recherchieren.

Antworten
Dieter Petereit

Ich habe Bixby auf der Watch 4 ausprobiert und es ist unbrauchbar. Der Assistant auf der Fossil Gen 5 hingegen funktioniert einwandfrei.

Antworten
Heeroo

Warum ist es unbrauchbar? Kann ich tatsächlich nicht bestätigen. Bisschen spezifischer wäre nicht schlecht. Bist du einfach nicht bereit umzustellen oder geht es tatsächlich nicht? Alle Basics kann er Nämlich ohne Probleme hier.

Thorsten G.

Geht ja nicht nur um Gerätesteuerung sondern um viele andere Dinge, die man GA fragen kann. Da ist Bixby einfach hinten dran.

Antworten
MaxM

Die Kritik zu Google Pay verstehe ich nicht warum muss ich mir die App via shortcut auf die Tasten legen? Während des Setups und auf der Google-Hilfe Seite steht mehrfach das wenn die Uhr entsperrt ist (getragen) ich diese einfach vor dasTterminal halte, somit muss ich die app nicht öffnen….

Antworten
Thorsten Gepunkt

Eben beim Rewe probiert Google Play ging nicht. (App war geöffnet) Samsung Pay allerdings schon.

Antworten
Dieter Petereit

Nein, das funktioniert so nicht. Du musst die Google-Pay-App auf der Watch öffnen, um damit zahlen zu können. Und da ist ein Tasten-Shortcut schon essenziell – an der Kasse, im Laden, zur Stoßzeit…

Antworten
Skregerson

Habe meine Galaxy Watch 4 LTE schon gestern erhalten. Warum die Uhren schon eine Woche früher an einige Kunden versendet wurden, weiß ich nicht. Aber ich bin zufrieden mit der Uhr.

Kopplung mit dem S20 Ultra hat Problemlos funktioniert. Einrichtung von Google Pay mit Kreditkarte (Paypal funktioniert ja bei Wear OS generell nicht) war auch kein Problem. Das Bezahlen funktionieren tadellos.

Antworten
Philip G

Eine Sache muss korrigiert werden, Samsung Pay lässt sich nicht auf das gedrückt halten der unteren Taste programmieren, weil es darauf schon vorprogrammiert ist.
Habe es vorhin eingerichtet und ein paar Stunden später bereits benutzt. Einfach unteren Knopf gedrückt halten, Samsung Pay funktioniert besser denn je (Pin Eingabe z.B. erleichtert)
Ansonsten ein guter Artikel, habe auch Softwarefehler festgestellt, denke das erste Update wird einiges richten.

Antworten
Skregerson

@Philip G

Im Artikel geht es darum, dass Google Pay sich nicht auf die untere Taste legen lässt. Bitte richtig lesen. ;-)

Antworten
Johannes

Ich habe die Uhr auch bereits am 20.08. erhalten (44mm, LTE). Beim ersten Testlauf kam eine Fehlermeldung, dass die Uhr überhitzt ist und abkühlen muss. (Es lief Musik + Strava). Die Uhr schaltet dann auf Flugmodus und die Stravaaufzeichnung wird beendet…
Nach dem Telefonat am Samstag mit Samsung wurde ein Reeboot durchgeführt. Nächster Testlauf. nach 500m joggen wieder das gleiche. Dann der nächste Hinweise von Samsung – Rest auf Werkseinstellungen.
Auch das brachte nur kurzfristig besserung. Beim längeren Lauf schaltete die Uhr nach 2,5h wieder ab, da sie überhitzt ist. Das ist mir mit der Galaxy Watch noch nie passiert!
Also Samsung….erst alles testen und dann liefern…da wartet jeder gerne 2-3 Monate länger. So ist die Uhr nicht zu gebrauchen und geht zurück….schade.

PS. Google Pay habe ich Samstag im Stadion getestet. Funktionierte nur bei geöffneter App.

Antworten
Fritz

Hallo zusammen,
ich habe die Uhr ebenfalls zu früh von Samsung zugeschickt bekommen – und bin enttäuscht. Kopplung hat funktioniert – das war es dann aber auch schon. Benachrichtigungen von Apps oder Massengern kommen willkürlich auf die Uhr – mal mit und mal ohen Vibration. Der Schlaf wurde an keinem der letzten beiden Tage aufgezeichnet. Pulsmessung schlägt fehl…und bei Anrufen gibt es mal eine Vibration, mal nicht – obwohl immer das Soundprofil „Vibration“ ausgewählt ist.
Die Uhr gefällt mir optisch sehr gut und ist auch angenehm zu tragen – allerdings werde ich sie wohl jetzt zurück schicken und dann in ein paar Wochen / Monaten nochmal einen neuen Versuch starten. So macht die Uhr keinen Spaß / Sinn.

Antworten
Marvin

Alle oben genannten Probleme traten bei mir nicht auf. Das Der Google Assistent nicht installiert ist war von vorne rein klar. Google war mit der Programmierung nicht vollständig fertig. Aus diesem Grunde wurde vorerst auf Bixby gesetzt. Kann den Bericht leider nicht nachvollziehen. Bin mit der Ihr sehr zufrieden

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige