Anzeige
Anzeige
Fundstück

Perfekt zum Coden: Selbstgebauter Mini-Computer mit Gameboy-Teilen

Diesen Handheld-Computer gibt es nicht zu kaufen, stattdessen können bastelfreudige Devs ihn sich mit etwas Mühe selbst zusammenbauen. In dem Gerät stecken ein Raspberry PI, die Scharniere eines Gameboy Advance und einige wenige Teile aus dem 3D-Drucker.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Penkesu ist das Projekt eines Bastlers aus Taiwan. (Foto: penkesu.computer)

Der Penkesu ist ein Mini-Computer im Retro-Design, der sich aufgrund seines minimalistischen Funktionsumfangs besonders gut für die Bedürfnisse von Entwickler:innen eignen könnte. Das Gerät verfügt über ein 7,9-Zoll-Breitbild-Display mit der Auflösung 1.280 mal 400 und eine mechanische Tastatur mit 48 ortholinear angeordneten Tasten. Seine relativ kompakten Maße erreicht der Penkesu, indem das Gehäuse quasi um Display und Tastatur herum konstruiert wurde. Um das Gerät möglichst dünn zu gestalten, kommen Scharniere des Gameboy Advance SP zum Einsatz, die trotz ihrer geringen Dicke das Gewicht des Displays unterstützen, sodass das Gerät aufgeklappt stehend nicht umkippt. Für die Display-Verbindung kommt Flachbandkabel zum Einsatz.

Gameboy-Advance-Scharniere sollen dafür sorgen, dass der Penkesu nicht umkippt. (Screenshot: penkesu.computer/t3n)

Nicht für den Massenmarkt gedacht

Penk heiß der Entwickler hinter dem Projekt. Mit dem Cutiepi-Tablet hat er bereits ein anderes Raspberry-PI-basiertes Gadget entwickelt und erfolgreich gelauncht. Beim Bau des Penkesu hat er im Unterschied dazu allerdings nicht das Ziel verfolgt, das Gerät zu vermarkten. Stattdessen nennt er das Gerät ein Rebound-Projekt, das er nach Abschluss des kommerziellen Cutiepi-Projekts verfolgt habe, um sich selbst daran zu erinnern, warum er abseits kommerzieller Zielsetzungen so gerne bastele, schreibt er auf seinem Blog. Bisher habe er keine Ambitionen, Bausätze des Geräts zu verkaufen oder ihn in Masse produzieren zu lassen. Stattdessen hat er das komplette Design sowie alle Entwürfe online veröffentlicht. Wer sich also in das kleine Gerät mit dem zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftigen Tastaturlayout verliebt hat, kann es mit ein bisschen Zeit und Mühe einfach nachbauen.

Diese Teile braucht ihr dafür. (Foto: penkesu.computer)

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige