Gamescom 2021: Hybride Messe – alle Infos für Besucher, Aussteller und Networker
Die Gamescom ist die weltweit größte Consumer-Gaming-Messe. Sie findet jährlich in auf dem Gelände der Messe Köln statt und wird vor allem von Herstellern genutzt, um neue Spiele einem Gamer-Publikum vorzustellen. Anders als etwa die Electronic Entertainment Expo richtet sich die Gamescom damit weniger an Fachpublikum und Presse.
Neben der Gamescom findet jährlich ebenso die Devcom statt, eine Fachmesse für Entwickler und Entwicklerinnen. Zudem findet der Gamescom Congress statt, auf dem Vorträge rund ums Gaming gehalten werden. Rund 370.000 Besucher und Besucherinnen haben die Gamescom 2019 besucht. 2020 fand sie erstmals aufgrund der Corona-Pandemie rein digital statt. Eröffnet wird die Gamescom neuerdings von der Opening Night Live, einer Liveshow, auf der neue Spiele und Produkte vorgestellt werden. Die Gamescom wird vom Branchenverein Game e.V. und der KoelnMesse ausgerichtet.
Wann findet die Gamescom 2021 statt?
Die Gamescom 2021 findet vom 25. bis zum 29. August 2021 statt. Die begleitende Devcom läuft vom 23. bis 29. August 2021. Wann genau die Opening Night Live stattfinden wird, ist noch nicht bekannt.
In welcher Form findet die Gamescom 2021 statt?
Derzeit planen die Ausrichter der Gamescom, dass diese 2021 als Hybrid stattfindet. Wie schon 2020 sollen Vorträge, Anspielmöglichkeiten oder Spielevorstellungen online angeboten werden. Zudem soll es aber auch vor Ort ein Angebot geben. Jetzt haben die Veranstalter neue Infos zu diesem Konzept vorgestellt. So soll es sogenannten Gaming-Superfans möglich sein, vor Ort neue Spiele auszuprobieren. Dies soll jedoch nur für eine „verringerte Anzahl von Besucherinnen und Besuchern“ möglich sein und durch ein digitales Warteschlangenmanagement geleitet werden. Zu den Sicherheitsmaßnahmen vor Ort gehören Desinfektionsspender, Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz, moderne Lüftungsanlagen oder kontaktlose Wege durch das Gelände.
Neben den Anspiel-Stationen soll es auf der Gamescom 2021 auch wieder E-Sport-Turniere oder Cosplay-Shows geben. Ebenso sollen die devcom und der Gamescom Congress in diesem hybriden Modell stattfinden.
Wie viel kosten Tickets für die Gamescom 2021?
Wie Gameswirtschaft berichtet, werden die Ticketpreise gerade noch eruiert. Derzeit stehen 72,50 Euro für den Preis einer Tageskarte im Raum. Da anzunehmen ist, dass deutlich weniger Menschen gleichzeitig das Messegelände betreten können, ist davon auszugehen, dass die Ticketpreise im Vergleich zu 2019, als die Messe letztmals vor Ort stattfand, steigen werden. Ab dem „Frühsommer 2021“ soll der Ticket-Shop der Gamescom 2021 geöffnet sein.
Wohin können sich B2B-Interessierte wenden?
Die Gamescom ist stets auch eine große Messe für das Netzwerken. In einem abgegrenzten Business-Bereich können Aussteller, Kunden und Partner Kontakte herstellen, Produkte zeigen oder Deals ausmachen. Auf der Gamescom 2021 soll dieser Bereich sogar noch ausgebaut werden. Weiterhin heißt es, dass es „eine Online-B2B-Plattform namens „gamescom biz“, die auf dem bereits erprobten Konzept der DMEXCO @home basiert und neben der Unternehmens- sowie Produktpräsentation auch Leadtracking sowie umfangreiche Networking- und Matchmaking-Funktionen bietet“ geben soll. Informationen können Interessierte auf der Matchmaking-Seite der Gamescom finden.
Der Schlüssel zu deinem Unternehmenserfolg ist, deine Kund:innen zu verstehen. Lerne in unserem Guide, wie du mit Customer Insights erfolgreicher wirst!
Jetzt lesen!