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Gegen den Weihnachtsstress: BVG launcht essbares Hanfticket

Die CBD-Marke Vaay hat zusammen mit den Berliner Verkehrsbetrieben BVG ein spezielles Ticket entwickelt: das BVG-Hanfticket, das man nach der Fahrt essen kann. Mit dem Ticket möchten die beiden Berliner Unternehmen dem vorweihnachtlichen Stress der Großstadt entgegentreten.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
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Ab heute gibt's in Berlin ein Ticket, dass dich runterbringt. (Bild: Vaay / BVG)

Mit den Öffis in die Stadt zum Last-Minute-Geschenke-Einkauf klingt so ungefähr nach dem Unentspanntesten, was man in der Vorweihnachtszeit machen kann. Um zumindest die Bahnfahrt für die Berliner:innen entspannter zu machen, gibt es von der BVG und Vaay, der Wellbeing-CBD-Marke des Berliner Cannabis-Startups Sanity Group, ab heute ein Ticket, das Stress und Ärger vergessen machen soll: das Hanfticket.

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Das Hanfticket ist der erste Fahrschein, der aus herkömmlichem Esspapier besteht und mit einer feinen Schicht Hanföl beträufelt ist. „Fein“ bedeutet maximal drei Tropen à 0,09ml, was eine berauschende Wirkung ausschließt. Nach der Fahrt kann es einfach verzehrt werden. Die 24-Stunden-Karte kommt in einem Plastik-„Tütchen“ und ist zwischen dem 13. und dem 17. Dezember in allen U-Bahnen, Straßenbahnen, Bussen und Fähren der BVG gültig. Kaufen kann man das limitierte Hanfticket in den Kundencentern der BVG.

Ein Ticket, das dich runterbringt

„Die BVG bringt Menschen von A nach B, wir möchten sie runterbringen – das passt gut zusammen. Die Kampagne setzt in dieser stressigen und besonderen Zeit ein Highlight, das nicht high macht, aber die Menschen trotzdem zum Lächeln bringt. Da mussten wir nicht lange nachdenken, als die Anfrage kam“, sagt Finn Hänsel, einer der Gründer der Sanity Group.

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Passend zur Kampagne gibt es auch einen Werbespot, bei dem ein Berliner Busfahrer auf einer Sonderfahrt Gras kaufen fährt. Darin sagt er: „Dem aus dem Samen der Cannabispflanze gewonnenen Hanföl wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Und im Gegensatz zum berauschenden Wirkstoff THC ist es völlig unbedenklich.“

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Über die Sanity Group

Die Sanity Group ist ein 2018 gegründetes Berliner Health- und Life-Science-Unternehmen mit Fokus auf Cannabinoide und Naturwirkstoffe. Das Berliner Startup hatte erst kürzlich für Schlagzeilen gesorgt, als bekannt wurde, dass Rapper und Profi-Kiffer Snoop Dogg mit seinem VC Fond 3,5 Millionen US-Dollar in die Sanity Group investiert hatte. Die durch den neuen Koalitionsvertrag beschlossene Legalisierung dürfte dem Startup weiteren Rückenwind verschaffen – weswegen wir es zu einem der heißesten Player im Cannabis-Markt zählen. Neben der CBD-Marke Vaay gehören auch unter anderem die Marken Vayamed und Avaay Medical (Medizinalcannabis), Endosane Pharmaceuticals (Fertigarzneimittel), Belfry Medical (medizinische Produkte) und This Place (funktionale Naturkosmetik) zur Sanity Group.

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