Anzeige
Anzeige
News

Gehalt von Malware-Entwicklern: Verbrechen lohnt sich nur bedingt

Eine Analyse zeigt, was Malware-Entwickler verdienen und wie sie angeworben werden. Die Jobanzeigen sind denen der regulären IT-Branche dabei oft zum Verwechseln ähnlich. Einige entscheidende Unterschiede gibt es dennoch.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Illegale Aktivitäten bergen ein hohes Risiko. (Foto: Shutterstock / Maksim Shmeljov)

Der Markt für Entwickler von Schadsoftware boomt seit Beginn der Covid-Pandemie. Anscheinend versuchen Entwickler sich hier ein zweites Standbein aufzubauen oder etwas nebenher dazuzuverdienen. Allerdings ist das oft nicht die beste Wahl.

Anzeige
Anzeige

Die Gehälter für Malware-Programmiere im Darkweb sind mittelmäßig, während die Risiken weitaus größer sind als bei einem legitimen Job, wie das russische Sicherheitsunternehmen Kaspersky in einer Analyse herausgefunden hat.

Dabei wurden 227.000 Stellenanzeigen aus 155 Foren im Dark Web untersucht, die zwischen 2020 und 2022 gepostet worden waren. Auf den ersten Blick sehen sie aus wie gewöhnliche Stellenanzeigen aus der IT-Branche, allerdings sind alle Stellen remote und es gibt auch keinen offiziellen Arbeitsvertrag.

Anzeige
Anzeige

Risiken sind weitaus höher

Dazu kommt, dass die Risiken bei einer Arbeit als Ransomware-Entwickler weitaus höher sind, als wenn Programmierer an legalen Programmen arbeiten. Es kann vorkommen, dass die Arbeit nicht bezahlt wird, und eine Versicherung ist auch nicht inbegriffen. Da es sich um kriminelle Aktivitäten handelt, ist auch eine Strafverfolgung und Inhaftierung auch nicht auszuschließen.

Auf der anderen Seite gibt es für einige Stellen einen Bonus, wenn der Hack erfolgreich ist, wie Kaspersky schreibt: „Zum Beispiel könnte einem Pentester ein monatliches Gehalt von 10.000 US-Dollar versprochen werden, zusammen mit einem Prozentsatz der Gewinne, die er aus dem Verkauf des Zugangs zur Infrastruktur oder vertraulichen Daten einer kompromittierten Organisation, Erpressung und anderen Möglichkeiten zur Monetarisierung des Hacks erhält.“

Anzeige
Anzeige

So viel verdienen Dark-Web-Entwickler

Das Unternehmen hat auch das durchschnittliche Gehalt für verschiedene Stellen aus den untersuchten Anzeigen ermittelt. Ein Entwickler verdient demnach rund 2.000 US-Dollar im Monat, ein Hacker 2.500 Dollar, ein Reverse-Engineer rund 4.000 Dollar, ein Analyst 1.750 Dollar und ein IT-Admin und Tester rund 1.500 Dollar.

Das höchste Gehalt in all den Anzeigen lag bei satten 20.000 Dollar im Monat für einen Entwickler. Solche hohen Gehälter sind aber die Ausnahme.

Anzeige
Anzeige

Genau wie bei normalen Jobangeboten warben viele Anzeigen im Dark Web mit bezahlten Testphasen, Urlaubstagen, Krankheitstagen und Möglichkeiten für Wachstum im Job. Auch Jobinterviews und Probephasen gehören zum Prozedere.

Insgesamt scheint so ein Job als Krimineller allerdings wenig attraktiv, da die Bezahlung ähnlich ausfällt wie bei gewöhnlichen IT-Jobs, die Risiken allerdings weitaus höher sind.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Nic U.

Die Gehälter für Malware-Programmiere im … /Programmierer wäre richtig

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige