In eigener Sache

Gemeinsam, aber eigenständig: t3n wird Teil der Heise Gruppe

Zusammen in die Zukunft: Die Heise Medien GmbH & Co. KG hat am 14. Dezember 2021 100 Prozent der Anteile der yeebase media GmbH erworben. t3n wird Teil der Heise Gruppe, zu der bereits erfolgreiche und bekannte Medienmarken wie heise online, c’t oder iX gehören.

Von Holger Schellkopf
2 Min.
Artikel merken

(Von links:) Jörg Mugke, t3n-Geschäftsführer, Tobias Schäffer, t3n-CRO & Mitglied der Geschäftsleitung, Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter Heise Gruppe, Andreas Lenz, t3n-Gründer & Ex-CEO und Jan Christe, t3n-Gründer und Management-Advisor.
Foto: Daniel George

Eines der erfolgreichsten deutschen Medien-Startups geht damit gut 15 Jahre nach Gründung und am Ende des in wirtschaftlicher Hinsicht besten Jahres der Firmengeschichte den nächsten Entwicklungsschritt. Beide Seiten sprechen von einer absoluten Wunschkonstellation und unterstreichen sowohl den Fortbestand der Eigenständigkeit als auch die Bedeutung für den Standort Hannover.

Ansgar Heise: „Echter Herzenspartner“

„t3n ist ein echter Herzenspartner von uns. Andreas Lenz, Jan Christe und ich kennen und schätzen uns schon sehr lange. Unsere Beziehung ist geprägt vom gegenseitigen Respekt für unsere Marken und sie geht weit über das geschäftliche Miteinander hinaus”, betont Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe. „Mit der Übernahme bleiben sowohl t3n als auch Heise Medien eigenständige Unternehmen mit eigenen Markenauftritten; am Standort, dem Mitarbeiterstamm und der Unternehmensführung von t3n wird sich ebenfalls nichts ändern. Wir gewinnen mit t3n einen Digital Pioneer, mit dem wir gemeinsam in Hannover die Themen Digitalisierung und IT noch stärker bespielen und zum Leuchten bringen wollen.“

Die bisherigen t3n-Gesellschafter hatten den Schritt in den vergangenen Monaten gründlich vorbereitet. Neben der internen Weiterentwicklung, zu der die Neuaufstellung der Geschäftsleitung und die Installation eines Management-Boards gehörten, hatten die Gesellschafter Andreas Lenz, Jan Christe und der vor wenigen Wochen verstorbene Björn Assmann mit einer ganzen Reihe von hochkarätigen potenziellen Partnern gesprochen.

„Erfolgsgeschichte von t3n fortschreiben“

Die Entscheidung für den Verkauf an Heise sehen Gründer und Gesellschafter als Wunschergebnis. Andreas Lenz, Mitgründer und Ex-CEO t3n/yeebase media GmbH: „Gut 15 Jahre am Stück ist t3n unterhalb des Radars größerer Medien gewachsen. Auch in Zukunft wird t3n den Charakter einer selbstbewussten Indie-Marke behalten. Wir freuen uns auf noch mehr Support der t3n-Mission im Schulterschluss mit der Heise Gruppe sowie die autarke Fortsetzung des t3n-Wegs vom Verlag zur Plattform für Digitale Pioniere. Mit der Entscheidung füreinander geht auch die Stärkung des Medien- und Digital-Standorts Hannover einher. Nachdem führende Medienmarken wie Spiegel, Stern, oder c’t in Hannover gegründet wurden, folgen wir als ambitionierte Marke und Plattform gern. Wir sind stolz darauf, zusammen mit der Heise Gruppe den Medienstandort Hannover, vor allem in digitalen Fragen, gemeinsam ausbauen und vertreten zu dürfen.” Tobias Schäffer, seit November Mitglied der t3n-Geschäftsleitung, ergänzt: „Die großartige Entwicklung von t3n hat vor allem mit den Menschen zu tun. Ein wunderbares Team von 83 Digital Pioneers und eine klare Produktstrategie machen den Erfolg unserer starken Marke aus.“

Jörg Mugke bildet als t3n-Geschäftsführer gemeinsam mit Tobias Schäffer die t3n-Geschäftsleitung. Er sieht in der Übernahme durch die Heise Gruppe die beste Voraussetzung, um „die Erfolgsgeschichte von t3n mit noch mehr Kraft fortzuschreiben“.

Für Chefredakteur Holger Schellkopf ist t3n „eine der ganz wenigen echten Love Brands in der deutschen Medienlandschaft und eine redaktionelle Stimme, die in der Branche und darüber hinaus gehört wird.“ Als Teil der Heise Gruppe könne t3n seine Rolle als Leitmedium der Digitalwirtschaft noch besser ausspielen. „t3n hat weiter ungeheures Entwicklungspotential“ ist Schellkopf überzeugt.

Kommentare (8)

Community-Richtlinien

Johannes Haupt

Tolle Konstellation, Glückwunsch!

Zero

Ok, aber bitte nicht deren Kommentar-System übernehmen. Ich liebe es, Diskussionen und Kommentare zu lesen, aber das von Heise eingesetzte Kommentar-System ist die schlimmste Nutzererfahrung (da lahm und kompliziert) aller von mir regelmäßig besuchten Internetseiten.

andy.mustermann

Gäbe es hier so viele Kommentare wie bei Heise, wäre es hier definitiv unübersichtlicher. ;-) Generell ist hier ja mittlerweile so wenig los, dass man meinen könnte, t3n brauchte den Investor, weil die Leserschaft hier schrumpft.

Dieter Petereit

Tatsächlich steigt sie stetig.

Axel Urbanski

Graulation und hoffe es geht positiv weiter.

Alexander Nathansohn

Mega! Welcome to the family!!

Gustav Habicht

Viel Kraft!

Thomas Czekala - Block2Job

Toll ! Zwei starke Partner. Bitte bleibt aber weiter auf Eurem Kurs. 2x Heise Online braucht die Welt nicht ✌️

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren