Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Gemini 2.5 Pro Preview: Das kann die neue Version von Googles KI-Modell

Google bringt sein neues KI-Modell Gemini 2.5 Pro Preview (I/O Edition) früher als geplant auf den Markt. Was hat das Update zu bieten und wie schlägt es sich im Vergleich zu früheren Versionen?

Von Noëlle Bölling
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das ist neu bei Gemini 2.5 Pro Preview. (Foto: rafapress / Shutterstock)

Eigentlich wollte Google das Update erst im Rahmen der hauseigenen Entwickler:innenkonferenz I/O vorstellen, die in diesem Jahr am 20. und 21. Mai stattfindet. Wie Techcrunch berichtet, hat sich der Tech-Konzern aber aufgrund der großen Nachfrage dazu entschieden, die neue Version seines leistungsstärksten KI-Modells schon jetzt zu veröffentlichen. Gemini 2.5 Pro Preview soll vor allem Entwickler:innen ansprechen und überzeugt laut Google durch signifikante Verbesserungen beim Coding.

Anzeige
Anzeige

Vorzeitiger Start aufgrund hoher Nachfrage

In einem Blog-Beitrag hat Google die Verbesserungen der neuen Version zusammengefasst. Ein zentrales Feature ist die verbesserte Funktionalität zur Erstellung interaktiver Webanwendungen. Im Benchmark-Test „Webdev Arena Leaderboard“, der die Ästhetik und Funktionalität generierter Web-Apps bewertet, schnitt das Modell mit einem Plus von 147 Elo-Punkten ab. Das Bewertungssystem stammt ursprünglich aus dem Schach, wird aber mittlerweile auch im KI-Bereich eingesetzt. Hier misst das Elo-System, wie sehr Menschen die Ergebnisse eines Modells gegenüber einem anderen bevorzugen – zum Beispiel bei der Gestaltung von Webseiten. Ein Plus von 147 Elo-Punkten bedeutet also, dass Gemini 2.5 Pro Preview deutlich besser abschneidet als das Vorgängermodell.

Auch bei komplexeren Entwicklungsaufgaben punktet die neue Version: Von der Code-Transformation über das Editing bis hin zu agentenbasierten Workflows soll das Update Entwickler:innen effizienter unterstützen. Auch das Triggern und Ausführen von Funktionsaufrufen läuft laut Google jetzt zuverlässiger. Bei den Vorgängerversionen war das ein häufig genannter Kritikpunkt, der mit dem Update jetzt adressiert wurde. Die aktualisierte Version ist ab sofort über die Gemini API, Google AI Studio und Vertex AI verfügbar. Und auch Nutzer:innen der Gemini-App können ab sofort von den erweiterten Funktionen profitieren. Der Preis bleibt auf dem Niveau der bisherigen Version von Gemini 2.5 Pro.

Anzeige
Anzeige

Verbesserte Webentwicklung und Multimodalität

Neben der Entwicklung von Websites und Web-Apps hebt Google auch Fortschritte in der Multimodalität hervor: Das neue Modell kann nicht nur mit Text, sondern auch mit Bildern und Videos umgehen. Im „VideoMME“-Test erreichte Gemini 2.5 Pro Preview (I/O Edition) einen Wert von 84,8 Prozent, was ein starkes Indiz für die verbesserten Fähigkeiten im Videoverständnis ist.

Mit dem vorgezogenen Release von Gemini 2.5 Pro Preview setzt Google ein Zeichen im Wettlauf der KI-Anbieter. Die gezielte Verbesserung für die Webentwicklung – kombiniert mit multimodaler Stärke und langfristigem Kontextverständnis – positioniert das Modell klar gegenüber den kommenden Versionen von OpenAI, Anthropic oder xAI.

Anzeige
Anzeige

Sora – Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle: FilipArtLab / Shutterstock

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige