Anzeige
Anzeige
News

German Equal Pay Awards: Diese 3 Unternehmen sind besonders fair aufgestellt

Transparente Gehaltsstrukturen, eine Führungsriege, die zu gleichen Teilen aus Frauen und Männern besteht, und Gehaltsgespräche, in denen nicht das vermeintliche Verhandlungsgeschick zählt: Drei Unternehmen wurden dafür mit den German Equal Pay Awards ausgezeichnet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Drei Unternehmen wurden von Bundesministerin Lisa Paus mit dem Equal Pay Award ausgezeichnet. (Foto: BMFSFJ/Janetzko)

Menschen, die die gleiche Arbeit erledigen, sollten dafür auch gleich bezahlt werden: Dieses Statement würden wohl die meisten unterschreiben. Trotzdem verdienen Frauen häufig noch immer weniger als ihre männlichen Kollegen im gleichen Job. Dass es auch gerecht geht, zeigen drei deutsche Unternehmen, die vor kurzem mit dem Equal Pay Award ausgezeichnet wurden.

Anzeige
Anzeige

Equal Pay Award: Diese Unternehmen haben abgeräumt

Die Deutsche Tochtergesellschaft des Nudelherstellers Barilla, die Oper Leipzig und die IT-Beratung Metafinanz Informationssysteme konnten die achtköpfige Jury mit ihren Konzepten überzeugen.

Barilla hat nach eigenen Angaben 2020 die Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern erreicht und berücksichtigt bei der Lohnberechnung persönliche und organisatorische Merkmale. Der Frauenanteil im oberen Management liegt unternehmensweit bei 50 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Bei Metafinanz ist der Gender-Pay-Gap, also die geschlechtsspezifische Lücke zwischen den Gehältern, noch nicht komplett bereinigt. Das IT-Unternehmen hat sich aber dazu entschieden, die Gehaltsunterschiede regelmäßig zu berechnen, zu veröffentlichen und ein neues Gehaltsmodell einzuführen, dass die Lücke mit der Zeit schließen soll.

Als Dritte im Bunde wurde die Leipziger Oper ausgezeichnet. Die ist nicht nur eine öffentliche Institution, sondern auch Teil der Kulturbranche, in der der Gender-Pay-Gap besonders stark ausfällt. Von der Jury hieß es, man würdige, was die Oper in Gang gesetzt habe, „um Entgeltgleichheit durchzusetzen, trotz schwieriger Ausgangsbedingungen, wie zum Beispiel zahlreicher unterschiedlicher Vertragstypen sowie eines geringen zur Verfügung stehenden Budgets“.

Anzeige
Anzeige

Gender-Pay-Gap schließen: Der Prozess braucht Fingerspitzengefühl

Im Kontext der Preisverleihung wird auch klar: Eine jahrelang manifestierte Ungerechtigkeit aufzuzeigen und zu beseitigen, geht nicht immer im Handumdrehen.

Bei Metafinanz seien die ersten Vorstöße, den Gender-Pay-Gap sichtbar zu machen, auf Skepsis aus den eigenen Reihen gestoßen: „Die Glaubwürdigkeit der Daten und Berechnungsmethoden wurde unter dem Motto ‚Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast‘ hinterfragt, es kam zu individuellen Interpretationen des Ergebnisses.“ Akzeptanz sei schließlich durch das Hinzuziehen externer Experten „und die Implementierung einer standardisierten Softwarelösung“ entstanden.

Anzeige
Anzeige

Von der Oper heißt es, man sei zur Beseitigung des Gender-Pay-Gaps „proaktiv auf Beschäftigte zugegangen, die nie nachverhandelt hatten oder deren Entgelt nicht ihrer langjährigen Leistung entsprach“. Das habe bei einigen Verunsicherung ausgelöst, „denn natürlich betrifft das gerade Mitarbeitende, die nicht verhandlungssicher sind“.

Die gerne aufgestellte Behauptung, man müsse eben gut verhandeln, um gut bezahlt zu werden, soll in der Oper Leipzig künftig aber nicht mehr gelten: „Wichtig ist uns, dass wir ‚Gerechtigkeit‘ auf Grundlage von objektiven Messkriterien (wie Berufserfahrung, Betriebszugehörigkeit) sehen und gerade nicht vom Verhandlungsgeschick eines Beschäftigten abhängig machen.“

Der German Equal Pay Awards: Das waren die Gewinner der Vorjahre

Den Award, mit dem die drei Organisationen für ihre Bemühungen ausgezeichnet wurden, ist seit 2022 Teil des Unternehmensprogramms „Entgeltgleichheit fördern – Unternehmen beraten, begleiten, stärken“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Anzeige
Anzeige

2022 waren die Beratungsfirma HR-Pepper, Roche Diagnostics und Tomorrow ausgezeichnet worden, 2023 die Digitalisierungsberatung Alphaquest, Goldeimer und Vodafone.

Unverschämte Stellenanzeigen: Reddit-Nutzer sammeln Mega-Fails

Unverschämte Stellenanzeigen: Reddit-Nutzer sammeln Mega-Fails Quelle: camilo Concha / shutterstock.com
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige