Anzeige
Anzeige
Fundstück

Die Gift- und Gegengift-Methode: So werden deine Neujahrsvorsätze zum Erfolg

Du willst große Baustellen angehen und etwas in deinem Leben verändern, weißt aber noch nicht so ganz, wie die konkrete Umsetzung aussehen soll? Dann könntest du es mit der Gift- und Gegengift-Methode probieren. Wir erklären, wie sie funktioniert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So kannst du deine Vorsätze erfolgreich umsetzen (Foto: THE TREE IMAGE/Shutterstock)

Ach ja, die guten Vorsätze – wir formulieren sie gern am Anfang des Jahres oder wenn uns einfach mal wieder die Decke auf den Kopf fällt. Der Job soll abwechslungsreicher werden, der eigene Alltag aktiver, die Beziehung zu Freund:innen besser und der anstehende Urlaub besonders erholsam.

Anzeige
Anzeige

Klingt alles gut – aber auch ziemlich vage. Deswegen kommt hier eine Methode, die helfen soll, ins konkrete Formulieren zu kommen.

Die Gift- und Gegengift-Methode: Was wäre das Worst-Case-Szenario?

Wie würde das komplette Gegenteil von deinem Vorsatz aussehen? Diese Frage stellen Managementberaterin Annette Blumenschein und die Industriedesignerin Ingrid Ute Ehlers am Anfang ihrer „Gift- und Gegengift-Methode“.

Anzeige
Anzeige

Aus dem „richtig erholsamen Urlaub” wird in Schritt eins also ein „absolut stressiger Urlaub“. Schritt zwei lädt dann dazu ein, das Worst-Case-Szenario, das hier als „Gift“ bezeichnet wird, fast schon absurd genau auszuformulieren.

Was würde den Urlaub besonders stressig machen? Die Chefin ruft ständig an und ich arbeite quasi die komplette Zeit. Ich lade mir den Tag voll mit To Dos und kann gar nicht richtig entspannen. Ich habe meinen Flug zu knapp gebucht und verpasse deswegen meine Anschlüsse – und so weiter, und so fort.

Anzeige
Anzeige

Das Gegengift: So werden die Schritte zum Ziel konkreter

Wenn das „Gift“ in allen Details steht, ist eine kleine Pause angesagt. Danach geht es ans „Gegengift“. Was wäre das Gegenteil zu den beschriebenen Worst-Case-Szenarien?

Im Beispiel: Meine Übergabe vor dem Urlaub lief gut, ich habe eine klare Stellvertretung definiert und Grenzen gesetzt, was meine Erreichbarkeit im Urlaub betrifft. Ich habe Zeitfenster eingeplant, in denen ich einfach mal nichts unternehme. Ich habe die Reisetage so gestaltet, dass genug Puffer eingeplant ist.

Anzeige
Anzeige

Natürlich gibt es bei den Gegengift-Möglichkeiten ein paar Grenzen – zum Beispiel was die Pufferzeiten auf Reisen angeht, niemand kann alle Eventualitäten einberechnen. Aber im Idealfall hast du am Ende der Übung verschiedene Ansatzpunkte herausgearbeitet, wie du deine große Idee mit verschiedenen kleineren Schritten angehen kannst.

7 einfache Methoden, wie ihr mit Stress am Arbeitsplatz umgeht

7 einfache Methoden, wie ihr mit Stress am Arbeitsplatz umgeht Quelle: Prostock-studio/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige