Anzeige
Anzeige
News

Global State of Crypto 2022: Krypto-Adoption schreitet enorm schnell voran

Wie sieht die Lage rund um Kryptowährungen aus? Eine Studie der Krypto-Börse Gemini hat die Stellung des Kryptowährungssektors im Jahr 2021 untersucht und dabei Daten aus zahlreichen Staaten einfließen lassen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kryptowährungen (Foto: Chinnapong / Shutterstock)

Die Krypto-Adaption schreitet in vielen Ländern voran. Das Jahr 2021 war nicht nur aus kurstechnischer Sicht ein Erfolg für Kryptowährungen. Der Markt ist gewachsen und hat einen ganz neuen Stellenwert für Institutionen erreicht. In El Salvador ist Bitcoin bereits gesetzliches Zahlungsmittel, wenngleich auch negative Ereignisse wie der Krypto-Bann in China die weltweite Adaption ins Stocken geraten ließen. Die US-amerikanische Krypto-Börse Gemini hat in einer global angelegten Studie untersucht, welchen Stellenwert Kryptowährungen im Jahr 2021 hatten. und kommt zu dem Ergebnis, dass Kryptowährungen sich für immer mehr Menschen zu einer Alternative entwickeln.

41 Prozent der Kryptobesitzer haben 2021 das erste Mal in Kryptowährungen investiert

Anzeige
Anzeige

Die Studie von Gemini wurde länderübergreifend durchgeführt, sodass insgesamt mehr als 30.000 Teilnehmer aus mehr als 20 Staaten teilgenommen haben, um den aktuellen Stand des Kryptowährungssektor so genau wie möglich zu modellieren. 41 Prozent der weltweit befragten Kryptobesitzer haben 2021 zum ersten Mal Krypto gekauft. Das zeigt den rasanten Anstieg der Krypto-Investoren. In Kryptowährungen zu investieren ist durch den Startschuss zahlreicher Krypto-Broker ohnehin so einfach wie noch nie, auch wenn es sich oftmals lediglich um Krypto-CFDs handelt.

Auch diejenigen der Befragten, die noch nie Kryptowährungen gekauft haben, zeigen durchaus Interesse. Weltweit gaben 41 Prozent der Befragten an, sie seien neugierig auf Kryptowährungen. Die Krypto-Neugierigen sind definiert als Verbraucher, die derzeit keine Kryptowährung besitzen, aber entweder daran interessiert sind, mehr darüber zu erfahren, oder angeben, dass sie Kryptowährungen innerhalb des nächsten Jahres erwerben wollen.

Anzeige
Anzeige

Inflation als Grund für Investition

Die steigenden Inflationsraten sorgen aktuell weltweit für größere Sorgen bei der Bevölkerung. Doch bereits im Jahr 2021 war die Inflation einer der Hauptgründe für ein Investment in Kryptowährungen. So sehen in den USA 2 von 5 Kryptowährungsbesitzern ihre Kryptowährungen als Inflationsschutz an. Bereits seit Jahren werden Gold und Bitcoin miteinander verglichen. Immer öfter wird Bitcoin als „digitales Gold“ bezeichnet, auch wenn Analysten wie Peter Schiff solch einen Vergleich strikt ablehnen. Anscheinend haben Kryptowährungen dennoch ein Daseinsberechtigung als Wertaufbewahrungsmittel.

Anzeige
Anzeige

Besonders in Ländern, in denen die Landeswährung im Vergleich zum US-Dollar besonders stark an Wert verloren hat, zeigt sich, dass Kryptowährungen ein beliebtes Investment sind. Befragte in Ländern, die in den letzten 10 Jahren eine Abwertung ihrer Währung gegenüber dem USD um 50 Prozent oder mehr erlebt haben, gaben mit mehr als fünfmal so hoher Wahrscheinlichkeit an, dass sie im kommenden Jahr Kryptowährungen kaufen wollen. Darunter waren Länder wie Südafrika (32 Prozent), Indien (40 Prozent) und Brasilien (45 Prozent). In Brasilien, wo die lokale Währung um mehr als 200 Prozent gegenüber dem USD abgewertet wurde, besitzen 41 Prozent der Befragten Kryptowährungen.

Sorge bereitet vielen Befragten, die noch nicht in Kryptowährungen investiert haben, die teilweise fehlende bzw. nicht ausreiche gesetzliche Regelung von Kryptowährungen. In Europa halte dies rund 36 Prozent der Befragten, die keine Kryptowährungen besitzen, von einem Investment ab. Zuletzt dürfte das Quasi-Verbot für private Wallets diese Sorge weiter verstärkt haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige