Anzeige
Anzeige
News

Goldman Sachs: Investmentbank bietet bald auch Ether-Produkte an

Goldman Sachs hat sich Anfang des Jahres offiziell zu Bitcoin bekannt. Jetzt erweitert die Investmentbank ihr Angebot um Optionen und Futures für Ether. Dennoch gibt es auch Krypto-Skeptiker innerhalb der Bank.

Von BTC ECHO
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Goldman Sachs. (Foto: Shutterstock)

Der Kurswechsel der US-Investmentbank Goldman Sachs in Bezug auf die einst verschmähten Kryptowährungen zieht immer weitere Kreise. Nun wurde bekannt, dass in den kommenden Monaten Derivatprodukte für Ether (ETH) in das Portfolio genommen werden. Für Bitcoin gibt es eine solche Anlagemöglichkeit bei Goldman Sachs bereits. Die Bank schafft dergestalt eine breitere Akzeptanz gegenüber der zweitgrößten Kryptowährung Ether. Etwas eigenartig in diesem Zusammenhang mutet jedoch an, dass erst kürzlich die Verbraucher- und Vermögensverwaltungsabteilung von Goldman Sachs Kryptowährungen als „kein brauchbares Investment“ für diversifizierte Portfolios bezeichnete. So heißt es in einem Report, dessen Ergebnisse das Portal Coindesk veröffentlichte.

Anzeige
Anzeige

Dessen ungeachtet bestätigte Mathew McDermott, Goldman Geschäftsführer der digitalen Vermögenswerte, laut Bloomberg am Montag, dass die Investmentbank Optionen und Futures für Ether anbieten werde. „Die institutionelle Akzeptanz wird anhalten. […] Trotz der erheblichen Preiskorrektur sehen wir weiterhin ein großes Interesse an diesem Bereich“, so McDermotts Statement. Einen genauen Zeitpunkt, zu dem Goldman Sachs die neuen auf Ether basierenden Finanzprodukte anbieten kann, nannte McDermott jedoch nicht.

Goldman Sachs auch an Krypto-Investitionsrunden beteiligt

Dabei geht die Krypto-Unterstützung von Goldman Sachs sogar noch über das bloße Anbieten entsprechender Finanzprodukte hinaus. Erst kürzlich stieg die Bank auch in eine 15 Millionen US-Dollar starke Investitionsrunde für Coin Metrics ein, einen führenden Krypto-Datendienst. McDermott sagte, Goldman gebe sich damit aber nicht zufrieden, sondern schaue sich noch „eine Reihe von verschiedenen Unternehmen an, die zu unserer strategischen Ausrichtung passen“. Goldman war einer der Investoren in Blockdaemons Series-A-Runde, deren Financiers in der vergangenen Woche bekannt gegeben wurden. Die Bank steuerte fünf Millionen Dollar zu den insgesamt 28 Millionen Dollar bei.

Anzeige
Anzeige

Wie ist es angesichts dieses Engagements nun zu erklären, dass der Report der Verbraucher- und Vermögensverwaltungsabteilung zu einem derart negativen Fazit kommt? Als Gründe für den Pessimismus ist zum einen der hohe Energieverbrauch beim Mining angegeben. Außerdem bestünde die Gefahr, dass technologische Fortschritte wie das Quantencomputing die aktuelle Blockchain-Technologie veralten ließen. Auch das Risiko, das von einer stärkeren regulatorischen Aufsicht ausgeht, ist in dem Report als hinderlich erwähnt. Der Mangel an regulierten Börsen habe überdies zur Folge, dass es wenig verlässliche Daten über Krypto-Assets gebe. Die Datenlage bessere sich zwar, sei aber immer noch nicht zuverlässig, so der Bericht. Allerdings sind dort auch positive Aspekte erwähnt. Etwa der, wonach einige Komponenten des Krypto-Ökosystems, einschließlich der Blockchain-Technologie, das Potenzial besitzen, zu einem langfristigen Wirtschaftswachstum beizutragen.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Christian Stede.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige