Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gegen russische Zensur: Google-Maps-Bewertungen sollen Bürger aufklären

Wie können russische Bürgerinnen und Bürger erfahren, was wirklich in der Ukraine passiert? Die Antwort lautet vielleicht: Google Maps.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

In den Rezensionen des Restaurants „Babel“, unweit des Kremls in Moskau, finden sich Bilder von zerstörten ukrainischen Wohnblöcken und die Aufforderung, den Krieg zu stoppen. (Screenshot: Google Maps)

Die Berichterstattung in russischen Medien ist einseitig. Das Wort „Krieg“ wird vermieden. Stattdessen wird von einer Friedensmission und notwendigen militärischen Operationen gesprochen. Unabhängige Medien, die nicht unter russischer Staatskontrolle stehen, werden zensiert.

Anzeige
Anzeige

Das Hacker-Kollektiv Anonymous, das Russland unlängst den Cyberkrieg erklärt hat, hat einen Aufruf gestartet, der dabei helfen soll, die russische Bevölkerung aufzuklären. In einem Tweet fordert Anonymous die Menschen auf, auf Google Maps Rezensionen für Restaurants oder anderen Einrichtungen in Russland zu hinterlassen. Dabei soll allerdings nicht der nette Service oder das gute Essen gelobt, sondern erklärt werden, was die russische Armee gerade in ihrem Nachbarland anrichtet. Auf das, was bei Google Maps veröffentlicht wird, hat die russische Regierung keinen Einfluss.

Aufklärungsarbeit mit 5-Sterne-Bewertungen

In den Stunden nach der Verbreitung des Tweets gab es bereits zahlreiche Bewertungen bei Google Maps, die dem Krieg in der Ukraine gewidmet sind. Manche Nutzer luden auch Fotos von zerstörten Militärfahrzeugen oder Gebäuden hoch.

Anzeige
Anzeige

Neben der Aufforderung lieferte Anonymous auch einen Text in kyrillisch, der so bei Google Maps gepostet werden kann. Auf Deutsch übersetzt heißt es dort: „Das Essen war großartig! Leider hat uns Putin mit dem Einmarsch in die Ukraine den Appetit verdorben. Wehrt euch gegen euren Diktator, hört auf, unschuldige Menschen zu töten! Eure Regierung lügt euch an. Erhebt euch!“ Außerdem empfiehlt das Hacker-Kollektiv, den Einrichtungen Fünf-Sterne-Bewertungen zu geben, damit die Rezensionen möglichst weit oben auftauchen. Eine einzige Ausnahme gibt es jedoch: Staatliche Unternehmen sollen so schlecht wie möglich bewertet werden, so der Aufruf.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige