Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Google Eastereggs: „Do A Barrel Roll“ und andere versteckte Kuriositäten

Die Suchmaschine von Google ist bekannt für die vielen witzigen Eastereggs, die auf der Seite verstreut sind. Einen Überblick über alle versteckten Spielereien zu bekommen, ist etwas schwierig, Google schaltet nämlich häufig Eastereggs wieder ab oder fügt neue hinzu. Wir listen dir trotzdem die besten auf.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Google-Suchmaschine hat so einige kleine Spielereien versteckt. (Bild: KMNPhoto/ Shutterstock/ Google/ t3n)

Es ist ein waschechter Klassiker, den fast alle Nerds kennen: Gibst du bei der Google-Suche „Do A Barrel Roll“ ein, dann macht die Suchmaschine genau das, wozu du sie aufgefordert hast: eine kleine Rolle. Dabei handelt es sich um eines der vielen Eastereggs, die Google immer mal wieder in seinen Produkten versteckt. Besonders die Suchmaschine ist voll von ihnen.

Anzeige
Anzeige

Die Eastereggs von Google lassen sich grob in zwei bis drei Kategorien einteilen: Neben lustigen Effekten sind auch Spiele in der Suchmaschine zu finden, zudem lassen sich auch in anderen Google-Produkten kleine Überraschungen entdecken. Allerdings schaltet der Konzern seine Eastereggs teilweise genauso schnell ab, wie sie erscheinen. Einen guten Überblick zu bekommen, ist also etwas schwierig.

Eastereggs in der Google-Suche: Von Barrel Roll bis zum DVD-Screensaver

Auch wenn Google einer der größten Internetkonzerne ist, verlieren die Entwickler hinter der Riesenmaschine offenbar nicht ihren Humor. Wer in der Google-Suche nach bestimmten Begriffen sucht, bekommt mit etwas Glück eines von vielen Eastereggs zu Gesicht.

Anzeige
Anzeige

Do a Barrel Roll: So funktioniert das Google Easteregg

Do A Barrel Roll“ ist nur eines von vielen dieser „Ostereier“. Gibt man das Kommando (das auf auf Deutsch etwa „Mach eine Fassrolle“ heißt) in das Suchfeld ein, beginnt sich die Seitenansicht um 360 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen. Das ist auch logisch, denn der Begriff beschreibt eine Flugfigur, bei der mit dem Flugzeug eine Schraube geflogen wird – der Browser empfindet quasi diese Bewegung nach.

Anzeige
Anzeige

Außer der Flugrolle ist in der Google-Suche noch das ein oder andere kleine Kuriosum zu entdecken. Gibt man beispielsweise „askew“, das englische Wort für schief, ein, wird das Suchergebnis leicht geneigt angezeigt. Googelst du „DVD-Screensaver„, springt das Google-Logo wie damals das DVD-Logo von Ecke zu Ecke.

Leider sind viele der Eastereggs nur richtig witzig, wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Bei der Suche nach „Recursion„, was einen unendlichen Vorgang beschreibt, der sich selbst als Teil enthält, schlägt Google immer wieder den gleichen Begriff vor. Klickst du bei der Google-Suche von „Pride“ auf das Herz, taucht ein kleiner Gay-Pride-Marsch auf. Auf die Suchanfrage, ob die Erde flach ist, hat Google eine einfache Antwort: Nein. Auf der Suche nach Fun-Facts kannst du „i’m feeling curious“ googeln, wodurch dir die Suchmaschine beliebige interessante Fakten ausspuckt.

Anzeige
Anzeige

Auch außerhalb der genannten Begriffe finden sich immer noch Eastereggs, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Spiele und hilfreiche Google-Tools

Nicht nur lustige Effekte hat die Suchmaschine zu bieten. Auf Google kannst du nämlich auch ein paar Spiele spielen. Besonders Klassiker sind hier zu finden. Gibst du zum Beispiel „Play Snake“ in die Suchleiste ein, kannst du den Spieleklassiker Snake spielen. Auch Minesweeper, Pac-Man und Solitaire finden sich in der Suchmaschine als kleiner Zeitvertreib.

Zusätzlich versteckt Google eine Menge Tools. Bei der Eingabe von „Google Münzwurf“ kannst du eine Münze für dich entscheiden lassen. Selbiges gilt auch für den Würfel oder den Taschenrechner. Für Musiker:innen ist besonders das Stimmgerät praktisch. Ein weiteres unterhaltsames Tool ist die Emoji Kitchen, mit der verschiedene Emojis miteinander fusioniert werden können.

Anzeige
Anzeige

Verlorene Eastereggs sind teilweise gesichert

Über die Jahre haben nicht alle Eastereggs bei Google überlebt. Einige existierten nur für spezielle Events und werden danach abgeschafft. Andere waren schon über zehn Jahre alt und haben wohl irgendein Update nicht überlebt. Um auch vergangene Eastereggs zu erhalten, speichert die Website elooG sie.

So gibt es auf der Seite noch den Thanos-Snap, eine Anspielung auf den 2018 erschienenen Marvel-Film Infinity War. Klickt man auf den Infinity-Gauntlet, verschwindet wie im Film die Hälfte aller Suchergebnisse. Google stellte das Easteregg 2020 ein. Auf elooG ist es dennoch verfügbar.

Ein letztes Easteregg hat Google noch in petto: Auf der Seite Google.com/humans.txt wird eine einfache Textdatei angezeigt, die aufzeigt, dass Google von einem großem Team auf der ganzen Welt betrieben wird. Wer dem Unternehmen bei seiner Mission helfen möchte, soll sich bewerben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
44 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

KWiNK

Bei YouTube mal ein Video starten, per Klick IN DAS VIDEOFENSTER anhalten, dann auf der Tastatur die Pfeiltaste links gedrückt halten, bis diese rotierende Perlenkette, die anzeigt, dass das Video lädt, ein wenig blinkt. Pfeiltaste links loslassen und gleichzeitig eine beliebige andere Pfeiltaste drücken – viel Spaß beim Snake spielen. ;-)

Antworten
Andreas

Ich finde diese Eastereggs echt genial ;)

Antworten
ChickenMan

Gibt man bei google „askew“ ein, wird das bild schief.
Was auch sehr geil ist, ist „gravity“

Antworten
Kealeigh

Die Namen der Friends Charaktere eingeben und auf die kleinen Symbole neben den Namen klicken.

Antworten
Christopher

Google Maps:
Start: Dortmund
Ziel: Scheiße

Start: USA
Ziel: Japan
Schritt 31 / 44

Antworten
Mika SaéSucasa

Einfach bei Google Translate den Deutschen Text „Meine Nachbarin hat Kohlmeisen aber was macht ein Hahn auf meinem Esel“ auf englisch übersetzen lassen.
Viel Spass

Antworten
Nico

Einfach mal bei Google Translate die Wörter „one one one“ von Englisch nach Deutsch
Viel Spaß

Antworten
Mäuschen

Gibt z or r twice ein und dan passiert das gleiche wie bei do a barrel roll ^^

Antworten
Constantin

LOL ich habe KWiNK gefunden :D

Antworten
Dennis

Gibt mal elgooG ein

Antworten
Flo

Geht auf den google translator und gebt das ein:
pv zk pv pv zk pv zk kz zk pv pv pv zk pv zk zk pzk pzk pvzkpvpvzk kkkkk bsch

Alternativ hier der Link:
http://translate.google.de/#de|en|pv%20zk%20pv%20pv%20zk%20pv%20zk%20kz%20zk%20pv%20pv%20pv%20zk%20pv%20zk%20zk%20pzk%20pzk%20pvzkpvpvzk%20kkkkk%20bsch%0A%0A

Danach ca. 2 Sekunden warten. Im linken Kasten in der Ecke unten rechts erscheint ein Lautsprecher Symbol. Schaltet Eure Boxen ein und klickt mal drauf. :)

Antworten
Sebel

wenn ihr google klingon eingibt kommt google auf klingonisch, für die trekkies unter euch

hier auch mal der link
http://www.google.com/webhp?hl=xx-klingon

Antworten
Quietschie

ich verwende google auf „Hacker“
in den sprachoptionen kann man die sprache auf hacker und sogar auf klingonisch verändern ;))

Antworten
Konstantin

„hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, b, a“ ist auch ein EasterEgg im Spieleklassiker Mortal Kombat auf dem Sega MegaDrive, daher wohl der kleine Ninja :D

Antworten
Roundhouse

Gebt bei Google „Find Chuck Norris“ ein und dann Auf gut glück :D

Antworten
Der Zuris

Der Google-Übersetzer korrigiert auch großzügig. Lasst euch mal „Google ist scheiße“ in Englisch übersetzen ;)

Antworten
Mario

Es gibt in Goggle auch die Spracheinstellung KLINGONISCH.Das finde ich persönlich sehr lustig :)

Antworten
Murphy

Auch sehenswert: die Google Übersetzung von „Daniel Düsentrieb“

Antworten
Hallo

gibt mal bei google „tilt“ ein und dann google suche

Antworten
vanessa

Tipp ‚let it snow‘ ein (tippen, nicht einfügen)

Antworten
Schnoori

Let it Snow… da schneits bei google… ;)

Antworten
Jan Lux

Pacman finde ich am coolsten ;) Leider gibt es nur ein Level :(

Antworten
utuvien

Gebt mal ein:

number of horns on a unicorn

Achtet auf das Ergebnis des Taschenrechners.

Auch gut:
the answer to life the universe and everything

Könnt ihr auch zusammenrechnen lassen:
the answer to life the universe and everything plus number of horns on a unicorn

Antworten
Rattenfänger73

@ flo:

selber text von slowenisch nach französisch oder isländisch ist zum schießen ;-)))

Antworten
Florim

Ich sollte mal wider meine n64 auspacken und lylat wars zocken vllt auch paper mario

Antworten
Davdav

„kohlmeise“ im übersetzer von Deutsch nach Englisch

Antworten
lol

Ich finds lustig ^^

Antworten
Vincent

Der beitrag geht ja voll permasteil und macht glaub ich ein großteil eures google-traffics aus :D

Antworten
Dana

oder gibt ein LoL limewire und auf gut glück

Antworten
Jo

Gib google gravity auf gut glück ein… Ihr könnt damit dann sogar noch suchen!

Antworten
picasso.digitale

google sphere und dann auf gut glück :-)

Antworten
lara

ich wollt nur fragen ob man mir welche senden kann!?

Antworten
Blub

Gebt „Find Chuck Norris“ ein und geht auf „auf gut Glück“ ;)

Antworten
der anonyme Penner

Gebt bei Google übersetzter „Daniel Düs“ und lacht euch tot

Antworten
chris

zerg rush

:D

Antworten
Erik

Hab noch einen: gebt bei google Übersetzer von deutsch nach englisch das Wort „skyrim“ ein und seht was die Übersetzung ist.

Antworten
ArtVandelay

Wenn man bei dem Google-Maps-Easteregg die Route umdreht, wird ein Kajak als Verkehrsmittel vorgeschlagen.

Antworten
tetris

Danach ca. 2 Sekunden warten. Im linken Kasten in der Ecke unten rechts erscheint ein Lautsprecher Symbol. Schaltet Eure Boxen ein und klickt mal drauf.

Antworten
_Lelouch_

Sucht auf YouTube mal „Use the Force Luke“ oder „Beam me up Scotty“ und lasst euch überraschen! :-)

Antworten
Schauspiel ass

Sucht man snake oder pac man kann man spiele spielen! sucht man answer dreht Google sich schief und sucht man fidget kann man etwas drehen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige