Anzeige
Anzeige
News

Google-Entwickler sollen WordPress schneller machen

Google will seine Partnerschaft mit der WordPress-Community jetzt mit Leben füllen – und in Zukunft vor allem an der Performance und der Mobile Experience schrauben. Ganz uneigennützig ist das nicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Niemand war großartig überrascht, als Google vor einigen Monaten bekannt gab, man wolle WordPress unterstützen. Schließlich ist das CMS mit einem Marktanteil von rund 60 Prozent und schätzungsweise einem Drittel des gesamten veröffentlichten Contents eine feste Größe im Markt. Und bekanntermaßen fokussiert sich Google seit längerer Zeit auf die Unterstützung geschwindigkeitsoptimierter Websites in seinen Suchergebnislisten, insbesondere im Bereich des mobilen Traffics. Und auch wenn das spezielle mobile Ranking erst in den Anfängen steckt ist doch klar, dass die mobile Ansicht für Google ganz oben auf der Agenda steht. Insofern ist es naheliegend, dass die Unterstützung von WordPress in Richtung kurze Ladezeiten und gesteigerte Performance geht – mit dem Ziel, ein schnelleres Web zu gewährleisten für die große Zahl an Websites, die unter WordPress laufen.

WordPress: Für Google aufgrund der Verbreitung eine kritische Masse

Anzeige
Anzeige

Im Dezember vergangenen Jahres hatte sich Google deswegen am WordCamp US, einer der größten Veranstaltungen der WordPress-Community, beteiligt. Deutlich wurde in dem Zusammenhang, dass WordPress ein strukturelles Geschwindigkeitsproblem hat. Gerade die zahlreichen Erweiterungen sind nicht nur ein Sicherheitsrisiko (auch wenn WordPress an sich als sicherer gilt als andere CMS), sondern entwickeln sich auch zunehmend zu einer Performancebremse. In so ziemlich allen Belangen sind WordPress-Seiten daher langsamer als andere Websites – ein Defizit, das auch leistungsfähige Server nur unzureichend ausgleichen können.

Wie Alberto Medina, Berater im Content Ecosystems Team bei Google, in einem Blogbeitrag berichtet, wolle man die genannten Probleme jetzt mit Hilfe von WordPress-Experten und einem größeren Team noch zu beschäftigender Fachleute angehen, die sowohl beim Optimieren des eigentlichen Codes als auch bei den Themes und Extensions mitarbeiten sollen. Man wolle nicht nur mit den Engineering Teams von Google und Mitgliedern der WordPress-Community zusammenarbeiten, sondern auch Teil der technischen Diskussion werden.

Anzeige
Anzeige

Ob Google hier vor allem an die Optimierung der AMP-Einbindung denkt und somit eher eigene Interessen verfolgt oder vielmehr WordPress selbst weiterbringen wird, bleibt abzuwarten. Klar ist jedenfalls, dass Google die Kriterien für sein „faster web“ nicht sinnvoll umsetzen kann, wenn gleichzeitig eines der am weitesten verbreiteten Systeme nach den Maßstäben des Unternehmens echte Defizite im Ranking aufweist. Und offenkundig ist darüber hinaus, dass die WordPress-Community wirkliche Unterstützung gebrauchen kann, da ähnliche Projekte, beispielsweise die Kooperation mit Mozilla in der Vergangenheit, nicht unbedingt nachhaltige Vorteile brachten.

Anzeige
Anzeige

WordPress: Version 4.9.3 kommt als Maintenance Release

Unterdessen hat die WordPress-Community das Erscheinen der neuen WordPress-Version 4.9.3 angekündigt. Die ist allerdings nur ein Maintenance Release zur 4.9, das 34 inzwischen bekannte Fehler beseitigt. Für WordPress-Installationen, die sich selbständig updaten, wurde das Update bereits ausgerollt, alle anderen führen es über die übliche Update-Funktion aus.

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Claudio

Das klingt vielversprechend, aufgrund der Funktionalität gibt es für mich aktuell keine Alternative zu WordPress, allerdings sind die Webseiten mit einigen Plugins, Slider und Visual Editor tatsächlich viel langsamer als eine einfache statische HTML5 Page. Wenn Google hier Potential zur Optimierung findet wäre das sehr hilfreich, besonders für mobile Webseiten. Bei der Page Speed Analyse sind die bekannten Probleme immer Above the Fold und die Minimierung und zu vielen Javascript und CSS Dateien. Ich hin gespannt!

Antworten
Walid Chaar

Vielleicht zeichnet sich hier auch schon eine eventuelle Ablösung des Google-hauseigenen Blogger.com Dienstes ab. Dieser wird schon seit langem kaum weiterentwickelt…

Antworten
der Lars

Das freut natürlich mich als Webdesigner mit Spezialisierung auf WordPress. Google & WordPress haben ja schon immer recht gut funktioniert, das wird dann in Zukunft nicht schlechter werden.
Ich bin echt gespannt was da auf uns zukommt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige