Anzeige
Anzeige
News

Laut Google-Experte: Das ist die ideale Content-Länge für bestmögliche SEO-Rankings

Wie lang oder ausführlich muss Website-Content sein, um bestmöglich bei Google gerankt zu werden? Diese Frage ist wohl so alt wie der Suchmaschinenanbieter selbst. Jetzt hat Google-Experte John Mueller einmal mehr Stellung bezogen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google-SEO: Wie ist der ideale Content? (Foto: Bennian/Shutterstock)

In einer Diskussion auf Linkedin ist einmal mehr die Frage nach der idealen Content-Länge für eine bestmögliche Google-Performance aufgekommen. Konkret ging es um die Frage, ob Inhalte immer lang sein und in die Tiefe gehen müssten oder ob kurze Inhalte auch gut ranken würden, wenn sie prägnant und wertvoll seien.

Anzeige
Anzeige

SEO: Wie lang muss Content sein?

Google-Experte John Mueller nahm sich im Rahmen der Diskussion die Zeit, um recht ausführlich zu antworten. Demnach gibt es keine universelle Content-Länge, die einzuhalten sei, um im Google-Ranking weiter vorn aufzutauchen.

„Konzentrieren Sie sich darauf, dem Internet insgesamt einen einzigartigen Wert zu liefern. Das bedeutet nicht, einfach mehr Wörter hinzuzufügen“, so Mueller. Wie das Search Engine Journal schreibt, bedeutet das auch nicht unbedingt, dass man möglichst viele Bilder, Grafiken oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen hinzufügt.

Anzeige
Anzeige

Was bedeutet „unique value“ für Google?

Aber was bedeutet für Google eigentlich „einzigartiger Wert“ („unique value“)? Laut Mueller gibt es kein einfaches Rezept für die Erschaffung von Inhalten, die von Google gut gerankt werden.

Der Google-Experte verwies dabei auf Geschäfte, bei denen man ja auch nicht in erster Linie auf deren Zahlen schauen würde, sondern auf die Produkte oder Dienstleistungen, die sie anbieten. Heißt: Website-Betreiber:innen sollten Content für ihre Besucher:innen produzieren, nicht für Google.

Anzeige
Anzeige

Was macht ein Bestseller-Buch aus?

Als weitere Nutzer:innen von Mueller wissen wollten, auf welche Dinge Google bei Inhalten im Internet achte, antwortete dieser mit einer Gegenfrage: „Wenn Sie die Wörter in Bestseller-Büchern zählen, den Durchschnitt berechnen und dann die gleiche Anzahl Wörter in Ihr eigenes Buch schreiben, wird es dann ein Bestseller?“

13 kreative Werbekampagnen Quelle: (Foto: Carlsberg)

Ähnliches gelte für ein populäres Smartphone. Da würde es auch nicht reichen, dessen Maße zu kopieren, um dieselben Verkaufszahlen zu erreichen. Mueller: „Ich liebe Tabellenkalkulationen, aber Zahlen sind nicht alles“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige