Anzeige
Anzeige
News

Google-Experte John Mueller warnt vor SEO-Scam: Diese Verbesserungsangebote sind fake

Eine bessere Website-Positionierung durch Zahlung? Klingt verlockend, ist aber fake. Das macht Google-Insider John Mueller deutlich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Scamer:in versprechen SEO-Verbesserungen – Google-Insider John Mueller warnt davor. (Foto: TY Lim / Shutterstock)

Das Ranking stimmt nicht? Kein Problem. Per Whatsapp versprechen vermeintliche Expert:innen Abhilfe. Sie geben an, gegen Bezahlung die Positionierung in den Sucherergebnissen zu verbessern. Dabei soll direkt ein Google-Team helfen. Das Problem: Dabei handelt es sich um Betrug!

Anzeige
Anzeige

Betrüger:innen versprechen Website-Verbesserung gegen Bezahlung

Bei Linkedin teilt SEO-Experte Eli Schwartz einen Screenshot einer möglichen Scam-Nachricht. Darin versprechen vermeintliche Mitarbeiter:innen eines Unternehmens, das Ranking einer Webseite zu verbessern. Sogar das „Google Team” werde daran arbeiten. Natürlich nur, wenn das Geld stimmt.

Schwartz bezeichnet die Masche als Vorschussbetrug und erinnert in einem Kommentar an den „Nigerian Prince scam”. Bei dem bekamen die Opfer E-Mails, in denen ihnen große Geldsummen gegen Hilfe versprochen wurden. Diese Hilfe war entweder finanzieller Natur oder es ging darum, Daten zu übermitteln.

Anzeige
Anzeige

Allerdings ist unklar, wie genau die Betrüger:innen an die Daten kommen und die Betroffenen kontaktieren können. Auch in dem Screenshot ist nicht zu sehen, wer an dem Whatsapp-Chat beteiligt ist. Die Herkunft der Nachricht im Post von Schwartz ist zwar nicht eindeutig, Google-Insider John Mueller hat dennoch eine klare Meinung dazu. Er macht deutlich: Solche Verbesserungen bei Google gegen Bezahlung gibt es nicht.

Mueller: „Das ist Scam”

„Das ist Scam”, beginnt er seinen Linkedin-Kommentar. Ein Team, das an solchen „manuellen Verbesserungen” arbeite, gebe es nicht. Wer solche Angebote bekommt, soll die Verantwortlichen bei ihrem Zahlungsanbieter und mindestens bei örtlichen Behörden melden.

Anzeige
Anzeige

Mueller äußert sich regelmäßig in den Kommentarspalten zu SEO-Themen. Erst Ende Juli 2024 riet er von der Nutzung von KI-Chatbots als SEO-Berater ab. Anfang Juli äußerte er sich zum Thema Ranking zu falschen Keywords: Das sollten betroffene Website-Inhaber:innen aus seiner Sicht ignorieren.

Du willst deine Tiktok-Strategie anpassen? Social-Media-Expertin Viktoria Renner gibt Tipps:

Anzeige
Anzeige

Generell macht er immer wieder klar, dass es keine SEO-Geheimformel gibt. Suchmaschinenoptimierung erfordert stetige Überwachung und Nachbesserung. Dazu gibt es verschiedene Tipps und auch sinnvolle Tools – etwa WordPress-Erweiterungen oder Unterstützung durch Künstliche Intelligenz, um besser mit Daten besser zu arbeiten. Langfristig lässt sich so das Ranking selbst positiv beeinflussen – ohne kuriose Angebote zu nutzen.

Zum Schmunzeln: Kennst du diese lustigen Google-Rezensionen?

Die lustigsten Google-Rezensionen Quelle: BlueberryPie/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige