Nach dem einstigen Trend von Dutzenden Collage-Apps in den App-Stores ist es um die kreative Bilderzusammenstellung ruhig geworden. Zuletzt kombinierte Google Fotos selbst die Bilder der letzten Highlights. Im aktuellen Update erweitert die Fotoplattform diese Funktion: Nun dürfen Nutzer die automatisierten Collagen auch modifizieren, zusätzlich spendiert der Betreiber neue Designs, etwa einen Hintergrund mit Kreidestreifen. Damit entfällt das Erstellen von Collagen über Drittanbietertools. Die Collagen lassen sich anschließend direkt auf Social-Media-Plattformen hochladen.
Die automatischen Collagen zeigt der Dienst in der Rubrik „Neue Höhepunkte“. Wem die Vorschläge gefallen, kann sie mit wenigen Fingertipps weiterverbreiten. Wenn sie nicht gefallen, wartet man einfach ab. Die Engine ändert bei jedem erneuten Aufruf das Design in der Rubrik. Allerdings kann man selbst keine Bilder für das neue Design auswählen, sondern bleibt dann auf die einfache Collage mit weißen Rädern und Rahmen beschränkt.
Die neue Funktion steht mit dem aktuellen Update bereit. Nutzer müssen die App allerdings selbst aktualisieren, um die Collagen zu sehen. Zur Not hilft ein erneutes Herunterladen der App aus dem Play Store.