Google Fotos testet KI-gestütztes Abo-Modell für gedruckte Fotos

(Foto: BigTunaOnline/ Shutterstock)
Auf dem dreiwöchigen Trip durch die südafrikanische Savanne sind Hunderte Fotos entstanden, aus denen man gerne ein schönes Fotobuch erstellen würde. Nur die Zeit fehlt, alle Bilder zu sichten, auszusortieren und entwickeln zu lassen. Google Fotos will diesen Prozess mithilfe von künstlicher Intelligenz vereinfachen. Mehr noch, jeden Monat sollen die zehn besten Bilder ausgewählt, gedruckt und dir zugeschickt werden.
Künstliche Intelligenz wählt 10 Bilder aus
Wie 9to5Google berichtet, bietet der Suchmaschinenriese testweise ein Abonnement an, bei dem eine künstliche Intelligenz automatisch die zehn schönsten Bilder des Monats auswählt und ausdruckt. Wer also monatlich acht US-Dollar bezahlt, erhält alle vier Wochen zehn Fotos im 10×15-Zentimeter-Format auf mattem Fotopapier. Abonnenten können dabei im Voraus festlegen, ob sich Google lediglich auf Gesichter oder Landschaften konzentrieren soll oder ob sie lieber eine bunte Mischung wünschen.
Aktuell ist die Testversion nur in den USA und über ein Invitation-only-Modell verfügbar, kann also nicht von jedem getestet werden. Ob das Abo für den Massenmarkt bestimmt sein wird, ist noch offen.
Für fleißige Handy-Fotografen, die eine Vielzahl an sehenswerten Schnappschüssen produzieren, könnte ein solches Abo interessant sein. Der Normalbürger wird von diesem Modell wohl eher keinen Gebrauch machen, da er vermutlich nicht jeden Monat zehn Fotos aufnimmt, die er danach gerahmt auf seinem Nachttisch stehen haben will.
Brian Rotter
Zum Weiterlesen:
- 2019: Googles Belohnungen für Bug-Finder erreichen Rekordhöhe
- Google: Neues KI-Modell ermöglicht Wettervorhersagen nahezu in Echtzeit
- Google-Übersetzer bekommt Transkription mit Echtzeitübersetzung