Google führt strukturierte Daten für Corona-Informationen ein

Neue strukturierte Daten bringen Corona-Infos in die Suchergebnisse. (Foto: Evan Lorne/Shutterstock)
Um wichtige Informationen rund um Corona noch leichter zugänglich zu machen, unterstützt Google bald einen neuen Typ strukturierter Daten. Das kündigte der Suchmaschinengigant auf Twitter an:
Die strukturierten Daten können bereits genutzt und integriert werden, die Änderungen sind jedoch aktuell noch nicht in den Suchergebnissen sichtbar.
Strukturierte Daten für Corona-Informationen
Viele Organisationen und Unternehmen wie beispielsweise medizinische Einrichtungen oder Bildungsstätten haben rund um das Coronavirus Sars-CoV-2 und die Lungenkrankheit Covid-19 wichtige Ankündigungen zu tätigen. Für Informationen dieser Art sind die neuen strukturierten Daten entwickelt worden. Beispiele für diese Ankündigungen sind laut Google:
- Quarantänerichtlinien
- Zeitweise Schließungen von Einrichtungen
- Reiseeinschränkungen
- Bekanntgabe von neuen Testzentren
- Ankündigungen von Eventabsagen oder -verlagerungen von offline nach online
- Ankündigungen zu geänderten Öffnungszeiten oder Einkaufsbeschränkungen
- Statistiken und Karten zur Infektionsausbreitung
Auf der entsprechenden Hilfeseite beschreibt Google ausführlich, wie die strukturierten Daten implementiert und getestet werden können.
Da Google noch mitten in der Entwicklung dieser Funktion steckt, ist bisher noch nicht bekannt, wie die Darstellung solcher Ankündigungen und Informationen in den Suchergebnissen letzten Endes aussehen wird. Auch zu einem konkreten Zeitplan des Rollouts gibt Google keine näheren Informationen. Wer die strukturierten Daten aber jetzt schon implementiert, stellt eine rechtzeitige Bereitstellung sicher, sobald ein Rollout in den Suchergebnissen stattfindet.
Zum Weiterlesen: SEO-Wissen: Was sind strukturierte Daten?