Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google informiert über Corona-Impfung, während Impfgegner ihre Youtube-Reichweite ausbauen

Google informiert auf dem Firmenblog über eine mögliche Corona-Impfung. Derweil monieren Kritiker, dass Konzerntochter Youtube kaum gegen Desinformationen durch Impfgegner vorgehe.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mehrere Firmen arbeiten an Corona-Impfstoffen. (Foto: Shutterstock)

Schon zu Beginn der Coronakrise haben die großen Tech-Konzerne öffentlichkeitswirksam erklärt, aktiv gegen Desinformationen im Bezug auf die Pandemie und ihre Folgen vorzugehen. Außerdem blenden Google oder Facebook an möglichst vielen relevanten Stellen Links zu offiziellen Regierungsquellen zur Pandemie ein, um so ein Gegengewicht zu möglichen Falschinformationen zu schaffen. Jetzt geht Google noch einen Schritt weiter und nutzt auch den Konzernblog „The Keyword“, um über den aktuellen Stand der Corona-Impfforschung zu berichten.

Anzeige
Anzeige

Eingebettet zwischen Informationen zu Produktneuheiten und seichten PR-Texten klärt Googles Gesundheitschefin Karen DeSalvo in Form eines Interviews über den aktuellen Stand der Forschung auf. DeSalvo ist Ärztin und war zwischen 2014 und 2017 die höchste Beraterin des US-Gesundheitsministers. Entsprechend fundiert sind ihre Aussagen über die Impfstoffentwicklung, die derzeit laufenden Testverfahren und eine mögliche Verfügbarkeit eines Impfstoffes. Deutlich mehr Reichweite als „The Keyword“ dürfte allerdings Youtube haben. Und da werden einem aktuellen Bericht zufolge noch immer sehr gegensätzliche Informationen verbreitet.

Wie das gemeinnützige Center for Countering Digital Hate (CCDH) berichtet, folgen mittlerweile 16,9 Millionen Menschen Youtubern, die sich dem Impfgegnerspektrum zurechnen lassen. Das entspricht einem Anstieg von zwei Prozent seit Juli 2020. Nur auf Facebook finden Impfgegner weltweit ein noch größeres Publikum. „Ein einzigartiges Problem von Youtube ist ein Netzwerk von Kanälen, die Verschwörungstheorien als Motivationsvideos verpacken“, erklären die CCDH-Autoren und beziehen sich dabei unter anderem auf Inhalte des britischen Rechtsesoterikers David Icke, dessen Twitter-Kanal Anfang November wegen der Verbreitung von Corona-Desinformationen gesperrt wurde.

Anzeige
Anzeige

Impfgegner auf den sozialen Netzen: Plattformen löschen selten Desinformationen

Google-Tochter Youtube, Twitter, Facebook und dessen Tochternetzwerk Instagram verbieten alle explizit Inhalte, die Desinformationen über das Coronavirus enthalten. Laut dem CCDH-Bericht reagieren die Plattformen allerdings nur selten darauf, wenn entsprechende Inhalte gemeldet werden. Insgesamt will die Organisation rund 912 solcher Inhalte auf allen vier Plattformen gemeldet haben, reagiert hätten die Plattformen allerdings nur in weniger als fünf Prozent aller Fälle. Als Beispiele für nicht gelöschte Inhalte nennt das CCDH beispielsweise ein Youtube-Video mit 1,8 Millionen Aufrufen, in dem irreführenderweise erklärt wird, dass Impfungen Krebs und Autismus auslösen würden und der Mobilfunkstandard 5G Menschen krank mache.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige