Anzeige
Anzeige
News

Google Kalender auf Android räumt auf: Zentrale Aufgabenansicht für mehr Produktivität

Google Kalender für Android erhält ein Update, das eine zentrale Aufgabenansicht auf dem Smartphone bietet. Nutzer:innen können dadurch auch To-Dos einsehen, die kein festes Fälligkeitsdatum haben.

Von Noëlle Bölling
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Google Kalender für Android wird nützlicher. (Foto: Ascannio / Shutterstock)

Google hat ein Update für Google Kalender auf Android angekündigt, das Nutzer:innen eine lang erwartete Verbesserung verspricht. Das berichtet Android Police. Bisher war es zwar möglich, mit Google Tasks Aufgaben zu erstellen und diese in der Kalender-App einzusehen und zu verwalten, eine zentrale Übersicht über alle To-Dos fehlte jedoch. Zudem wurden Aufgaben ohne festes Fälligkeitsdatum nicht in Google Kalender angezeigt, was die Nutzungsfreundlichkeit einschränkte.

Anzeige
Anzeige

Update verspricht eine bessere Übersichtlichkeit

Mit dem Update wird der Kalender von Google um eine Vollbildansicht erweitert. Diese ermöglicht eine übersichtliche Darstellung aller anstehenden Aufgaben – unabhängig davon, ob ihnen ein konkretes Fälligkeitsdatum zugeordnet ist oder nicht. Auch das Bearbeiten und Markieren von To-Dos ist in dieser Ansicht möglich. Der Zugang erfolgt über ein neues Icon in der oberen Aktionsleiste der Kalender-App. Ähnliche Funktionen gab es bisher nur in der Web-Version von Google Kalender.

Anzeige
Anzeige

Die Tasks-App von Google gibt es zwar schon seit einigen Jahren, sie verfügt aber bis heute nur über Basisfunktionen. Sie bietet keine Möglichkeit, intelligente Listen zu erstellen oder Tags zu vergeben. Auch die Zusammenarbeit mit anderen ist nicht möglich, da keine Mitarbeiter:innen für einzelne To-Dos hinzugefügt werden können. Das Fehlen einer Web-Erweiterung bedeutet außerdem, dass sich Aufgabenlisten nicht schnell von einer beliebigen Registerkarte des Browsers aus hinzufügen oder anzeigen lassen. Die einzige Stärke von Google Tasks ist die nahtlose Integration in Google Kalender. Das Update zur besseren und übersichtlicheren Nutzung in Google Kalender war daher dringend notwendig.

Ob das Update auch für iOs geplant ist, bleibt unklar

Google hatte bereits Ende Oktober an der Integration von Tasks in seine Kalender-App gearbeitet. Die Einführung der neuen Funktionen für Android-Geräte hat bereits begonnen und umfasst sowohl Nutzer:innen von Google Workspace als auch persönliche Google-Konten. Ob und wann ein solches Update in Zukunft auch für iPhones und iPads verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Kennt ihr diese Android-Funktionen?

Kennt ihr diese Android-Funktionen? Quelle: (Foto: t3n)

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige