Google: Kein Ranking-Vorteil durch Weiterleiten von Expired Domains
Laut dem Webmaster Trends Analyst von Google, John Mueller, führt das Weiterleiten von ausgelaufenen und nicht verlängerten Domains auf die Domain des eigenen Webprojektes zu keinem Ranking-Vorteil mehr.
Weiterleiten sinnlos, Domain Authority kein Ranking-Faktor
Wer sein Webprojekt in Googles Suchmaschine weit oben platzieren will, muss unter anderem dafür sorgen, dass die Inhalte gut sind und zu den Suchanfragen passen und dass die Seite außerdem technisch einwandfrei ist und Googles Ranking-Anforderungen entspricht. Je nach Umfang des Projekts frisst das viel Zeit und somit enorme Kosten. Kein Wunder also, dass immer wieder findige SEO-Praktiken auftauchen, die beim Ranking einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringen sollen. Einer dieser Tricks ist das Erwerben von ausgelaufenen Domains, um diese auf die Domain des eigenen Webprojektes weiterzuleiten. In der Theorie soll es durch die Backlinks, die die ausgelaufene Domain zu ihren Lebzeiten gesammelt hat und die in der Regel noch immer existieren, einen Schubser in Richtung der oberen Suchergebnisse erhalten.
Die Praxis sieht jedoch anders aus: Auf Twitter hat ein User Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller befragt, ob das Kaufen und Weiterleiten von Expired Domains mit mittlerer und hoher Domain Authority (DA) und Backlinks ein guter Trick sei, um hoch zu ranken.
John Mueller verneinte das. Zum einen würde Google die Domain Authority nicht für die Rankings einbeziehen und zum anderen würde das Weiterleiten von Expired Domains bereits seit geraumer Zeit keinen Sinn mehr ergeben. Dennoch würden es viele machen. Generell würden Leute viele sinnlose Sachen machen, auch außerhalb der SEO-Welt, so Mueller. Die Aussage zur Domain Authority führte bei einigen der User zu Verwirrung, da sie es bislang für einen Ranking-Faktor hielten. Ein User antwortete daraufhin, dass die Domain Authority eine Erfindung des Software-as-a-Service-Unternehmens Moz sei und kein Ranking-Faktor von Google. Googles Pendant sei der Link-basierte Page Rank.
Google erkennt Inhaberwechsel
Eine andere Situation sei der Kauf von Expired Domains, um darauf ein neues Webprojekt zu hosten, wie SEO Südwest schreibt. Google würde diesen Inhaberwechsel einer Domain erkennen, was dazu führe, dass das neue Projekt nicht mehr für die gleichen Suchanfragen ranken muss wie vor dem Inhaberwechsel. Wichtig sei es zudem, beim Kauf einer alten Domain bestehende Probleme zu lösen. Dazu gehöre beispielsweise ein problematisches Linkprofil.
Weiß nicht ob Google das nur sagt um das Geschäft nicht weiter anzufeuern. Habe in der Vergangenheit schon von anderen Erfahrungen gehört.
LOL. Ich kann vom stand weg zig Projekte nennen die dank Expired Domains ein hohes Ranking bei Money-Keywords haben. Google ist einfach ein sau dummes Programm. Ansonsten würden auch nicht so viele ge-cloakte Expireds im Adult-Bereich ranken. Was für ein geschwätze wieder seitens Google.
Amen :D
Vllt. wurde die Gewichtung reduziert, aber das es KEIN Rankingfaktor mehr ist, würde ich stark bezweifeln.
Hier würde ich Carl zustimmen. Ich sehe in Feldtests das Gegenteil. Und solange Links noch einen hohen Stellenwert bei Google haben, wird sich das meiner Meinung nach auch nicht so schnell ändern. Aber ich werde weiter testen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Google dies je nach Domain unterschiedlich behandelt.
301 redirects echt nur mit sehr sehr guten domains setzen und das auch max 2-3. Es gibt da doch viel bessere Methoden bzw. das was man mit expired domains anstellen kann.
Das ist missverständlich, auch schon von der Überschrift, da google nachweislich Domains nach einer Art authority misst, aber natürlich nicht nach der DA von moz. Expired domains danach machen aber eben doch Sinn, wenn man die Domain registriert, ne Weile für sich laufen lässt und dann redirected…