Anzeige
Anzeige
News

Google: Kein Ranking-Vorteil durch Weiterleiten von Expired Domains

Das Weiterleiten von Expired Domains auf eigene Domains bringt bei Google keinen Ranking-Vorteil mehr. Damit hat ein beliebter SEO-Trick seine Wirkung verloren.

Von Patrick Büttgen
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Weiterleiten von Expired Domains auf eigene Webprojekte bringt bei Google keinen Ranking-Vorteil. (Foto: Shutterstock).

Laut dem Webmaster Trends Analyst von Google, John Mueller, führt das Weiterleiten von ausgelaufenen und nicht verlängerten Domains auf die Domain des eigenen Webprojektes zu keinem Ranking-Vorteil mehr.

Weiterleiten sinnlos, Domain Authority kein Ranking-Faktor

Anzeige
Anzeige

Wer sein Webprojekt in Googles Suchmaschine weit oben platzieren will, muss unter anderem dafür sorgen, dass die Inhalte gut sind und zu den Suchanfragen passen und dass die Seite außerdem technisch einwandfrei ist und Googles Ranking-Anforderungen entspricht. Je nach Umfang des Projekts frisst das viel Zeit und somit enorme Kosten. Kein Wunder also, dass immer wieder findige SEO-Praktiken auftauchen, die beim Ranking einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringen sollen. Einer dieser Tricks ist das Erwerben von ausgelaufenen Domains, um diese auf die Domain des eigenen Webprojektes weiterzuleiten. In der Theorie soll es durch die Backlinks, die die ausgelaufene Domain zu ihren Lebzeiten gesammelt hat und die in der Regel noch immer existieren, einen Schubser in Richtung der oberen Suchergebnisse erhalten.

Die Praxis sieht jedoch anders aus: Auf Twitter hat ein User Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller befragt, ob das Kaufen und Weiterleiten von Expired Domains mit mittlerer und hoher Domain Authority (DA) und Backlinks ein guter Trick sei, um hoch zu ranken.

Anzeige
Anzeige

John Mueller verneinte das. Zum einen würde Google die Domain Authority nicht für die Rankings einbeziehen und zum anderen würde das Weiterleiten von Expired Domains bereits seit geraumer Zeit keinen Sinn mehr ergeben. Dennoch würden es viele machen. Generell würden Leute viele sinnlose Sachen machen, auch außerhalb der SEO-Welt, so Mueller. Die Aussage zur Domain Authority führte bei einigen der User zu Verwirrung, da sie es bislang für einen Ranking-Faktor hielten. Ein User antwortete daraufhin, dass die Domain Authority eine Erfindung des Software-as-a-Service-Unternehmens Moz sei und kein Ranking-Faktor von Google. Googles Pendant sei der Link-basierte Page Rank.

Anzeige
Anzeige

Google erkennt Inhaberwechsel

Eine andere Situation sei der Kauf von Expired Domains, um darauf ein neues Webprojekt zu hosten, wie SEO Südwest schreibt. Google würde diesen Inhaberwechsel einer Domain erkennen, was dazu führe, dass das neue Projekt nicht mehr für die gleichen Suchanfragen ranken muss wie vor dem Inhaberwechsel. Wichtig sei es zudem, beim Kauf einer alten Domain bestehende Probleme zu lösen. Dazu gehöre beispielsweise ein problematisches Linkprofil.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (8)

Community-Richtlinien

Karl

Weiß nicht ob Google das nur sagt um das Geschäft nicht weiter anzufeuern. Habe in der Vergangenheit schon von anderen Erfahrungen gehört.

Christian

LOL. Ich kann vom stand weg zig Projekte nennen die dank Expired Domains ein hohes Ranking bei Money-Keywords haben. Google ist einfach ein sau dummes Programm. Ansonsten würden auch nicht so viele ge-cloakte Expireds im Adult-Bereich ranken. Was für ein geschwätze wieder seitens Google.

Carl

Vllt. wurde die Gewichtung reduziert, aber das es KEIN Rankingfaktor mehr ist, würde ich stark bezweifeln.

Daniel

Hier würde ich Carl zustimmen. Ich sehe in Feldtests das Gegenteil. Und solange Links noch einen hohen Stellenwert bei Google haben, wird sich das meiner Meinung nach auch nicht so schnell ändern. Aber ich werde weiter testen.

Mario Ohibsky

Ich könnte mir vorstellen, dass Google dies je nach Domain unterschiedlich behandelt.

mangowebdesign

301 redirects echt nur mit sehr sehr guten domains setzen und das auch max 2-3. Es gibt da doch viel bessere Methoden bzw. das was man mit expired domains anstellen kann.

Robin SEO

Das ist missverständlich, auch schon von der Überschrift, da google nachweislich Domains nach einer Art authority misst, aber natürlich nicht nach der DA von moz. Expired domains danach machen aber eben doch Sinn, wenn man die Domain registriert, ne Weile für sich laufen lässt und dann redirected…

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige