Anzeige
Anzeige
News

Google SGE: KI-Suche liefert verstörende und gefährliche Resultate

Google testet eine KI-gestützte Suchfunktion namens Search Generative Experience (SGE) in den USA. Die Funktion sorgt für Ärger, denn einige der KI-generierten Antworten können drastische Folgen haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Googles KI liefert schockierende Aussagen. (Bild: Caprieleeeh/ Shutterstock)

Google testet momentan die Search Generative Experience (SGE) in den USA für Nutzer, die sich dafür angemeldet haben. Diese Funktion integriert Googles KI-Chatbot in die Suchergebnisse und bietet so eine KI-gestützte Suche.

Anzeige
Anzeige

Die dadurch generierten Inhalte können jedoch sehr fragwürdig oder sogar lebensgefährlich sein. Lily Ray, eine Expertin für Suchmaschinenoptimierung, hat diese Problematik aufgedeckt, wie Gizmodo berichtet. Durch gezielte Tests mit grenzwertigen Suchanfragen hat Ray festgestellt, dass Google noch viel Arbeit vor sich hat.

Tödliche Pilze und die Vorteile der Sklaverei: KI am Limit

Einige der von Googles KI generierten Antworten könnten für Nutzer tödlich sein. Ray hat die KI zum Beispiel gefragt, wie man den giftigen Pilz Amanita ocreata zubereitet. Google gab daraufhin ohne Warnung eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, behauptete sogar, die giftigen Stoffe könnten mit Wasser herausgesaugt werden. Das ist jedoch falsch und das Befolgen dieser Anleitung könnte tödlich enden.

Anzeige
Anzeige

Neben solchen Inhalten hat die Google-KI auch sehr fragwürdige Informationen bereitgestellt. Auf die Suchanfrage „Vorteile der Sklaverei“ gab die Such-KI eine Liste mit möglichen Vorteilen wie „Ankurbelung der Plantagenwirtschaft“ oder „Finanzierung von Hochschulen und Märkten“, da diese in der Zeit der Sklaverei in den USA oft von Plantagenbesitzern finanziert wurden.

Google reagiert schnell: Verbesserungen und Kritik

Nachdem Gizmodo bei Google nach einer Stellungnahme gefragt hatte, änderte der Suchmaschinenbetreiber die Antworten der Such-KI für einige der Suchanfragen. Es sollte jedoch betont werden, dass es sich bei SGE um eine experimentelle Funktion handelt und nicht um ein weitverbreitetes öffentliches Feature.

Anzeige
Anzeige

Ray findet Googles Vorgehensweise dennoch fragwürdig: „Der Sinn dieses ganzen SGE-Tests besteht darin, dass wir diese blinden Flecken finden, aber es ist seltsam, dass sie die Öffentlichkeit dazu drängen, diese Arbeit zu erledigen“, sagte sie. „Es scheint mir so, als ob diese Arbeit privat bei Google erledigt werden sollte.“

Bis die Funktion für alle Nutzer öffentlich verfügbar ist, hat Google noch viel zu tun. Dieser Fall wirft einen Schatten auf die Verantwortung von Technologieunternehmen und zeigt die ethischen Herausforderungen, die mit der Integration von KI in alltägliche Diensten einhergehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Termo

Was kann das Sprachmodell für die Fragen des Menschen? Ihr fordert quasi das vorgekaute, diktierte Wissen. Hauptsache Empörung.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige