Anzeige
Anzeige
News

Google trainiert KI, zeitgleich zu sehen und zu hören

Ein Forschungsteam unter Beteiligung von Google hat einen Weg entwickelt, um Bild und Ton gleichzeitig von einer KI auswerten zu lassen. Das hat nach Ansicht der beteiligten Wissenschaftler:innen gleich mehrere Vorteile.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Forscher:innen verbinden unterschiedliche KI-Modelle zu einem. (Foto: Shutterstock.com)

Wenn KI-Systeme beispielsweise gleichzeitig eine Stimme und ein Gesicht in einem Video erkennen sollen, werden dazu heutzutage zwei voneinander getrennte Machine-Learning-Modelle eingesetzt. Forscher:innen von Google, der Universität Cambridge und dem britischen Alan Turing Institute haben jetzt jedoch einen Weg entwickelt, wie ein einziges Modell gleich mehrere unterschiedliche Formen von Datensätzen untersucht. Das sogenannte Polyvit-System kann laut dem Paper der Wissenschaftler:innen bis zu neun Bild-, Video- und Audio-Erkennungen gleichzeitig durchführen.


„Durch Co-Training von Polyvit auf einer einzigen Modalität haben wir bei drei Video- und zwei Audiodatensätzen Spitzenergebnisse erzielt und dabei die Gesamtzahl der Parameter im Vergleich zu Single-Task-Modellen linear reduziert“, heißt es in dem Paper der Wissenschaftler:innen. Das wiederum soll mehrere Vorteile bieten.
Anzeige
Anzeige

Zum einen soll das System sehr effizient sein. Das ist vor allem dann wichtig, wenn die Software nicht in der Cloud, sondern auf Endgeräten mit begrenztem Speicher ausgeführt werden soll. Außerdem sei ein einzelnes Modell leichter mit Updates zu versorgen, heißt es von den Wissenschaftler:innen.

Grafische Darstellung des Polyvit-Systems. (Grafik: „PolyViT: Co-training Vision Transformers on Images, Videos and Audio“)

Das sind die nächsten Schritte für die Technik

Noch wurde das System nicht an wirklich großen Datensätzen getestet. Das wollen die Forscher:innen erst in einem nächsten Schritt nachholen. Außerdem sollen sich die verschiedenen Aufgaben des Systems zukünftig gegenseitig optimieren, um noch bessere Ergebnisse erzielen zu können.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Durchwinker

Jetzt noch jemand von Boston und wir haben einen kompletten Roboter gebaut, der dann die Menschheit auslöscht. Naja, ob das jetzt so das Wahre ist.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige