Google startet neue Such-Funktion: AI Overviews kommen nach Deutschland

Google rollt die AI Overviews unter dem Namen Übersicht mit KI Ende März 2025 in Deutschland und weiteren europäischen Ländern aus. (Foto: Marco Lazzarini / Shutterstock)
Google startet in der Nacht zum 26. März 2025 den Rollout der AI Overviews in Deutschland und acht weiteren europäischen Ländern. Bis die Funktion in der Masse verfügbar ist, dauert es einige Tage.
„Übersicht mit KI“ nur für bestimmte Nutzer:innen verfügbar
In Deutschland bringt die sogenannte „Übersicht mit KI“, so der übersetzte Name, neue Ergebnisfelder in den Suchergebnissen. Künftig erscheint in der Google-Suche bei bestimmten Anfragen ein KI-generierter Text mit mehreren Links als Antwort.
Die Funktion ist automatisch in der Google-Suche aktiviert, jedoch nur für bestimmte User:innen. Nutzer:innen müssen mit ihrem Google-Konto angemeldet sein – ob privater Account oder Businessprofil ist unerheblich – und mindestens 18 Jahre alt sein.
KI-Übersicht wird automatisch ausgespielt
KI-Antworten erscheinen laut Google nur, sofern sie einen „Mehrwert“ bieten. Wann das genau der Fall ist, lässt das Unternehmen offen. Als grobe Beispiele werden etwa Suchanfragen bei technischen Problemen oder bezüglich Regularien genannt. News-Content soll in der Übersicht mit KI zudem wenig stattfinden.

Ein Beispiel für das Aussehen der Übersicht mit KI in Deutschland: Der automatisch generierte Text gibt Tipps, um einen eingelaufenen Wollpullover zu retten. (Foto: Google)
Nutzer:innen haben keine Wahl, wann die KI-Übersichten angezeigt werden. Sie haben nur die Option, nach einer Suche den Webfilter zu nutzen. Die Ergebnisse bestehen dann ausschließlich aus textbasierten Links.
Google erreicht laut eigenen Angaben bisher eine Milliarde Nutzer:innen weltweit durch AI Overviews. Wer die Funktion nutzt, sei laut dem Unternehmen mit den Suchergebnissen zufriedener und nutze die Suche insgesamt mehr.
In den Vereinigten Staaten sind AI Overviews schon seit Mitte 2024 verfügbar. Schlagzeilen machte sie mit fragwürdigen Ergebnissen – etwa der Empfehlung, Klebstoff auf Pizza zu geben.
Gezielte Ad-Platzierungen in Deutschland nicht möglich
Auch für Werbetreibende ist die Übersicht mit KI interessant: Sie bietet neue Möglichkeiten für Ad-Platzierungen. Allerdings wird es auf dem deutschen Markt zunächst keine Option geben, Anzeigenplatzierungen in den KI-Übersichten zu bekommen. Unternehmen haben nur die Möglichkeit, durch organischen Content in die Ergebnisse aufgenommen zu werden.
Anzeigen werden jedoch über und unter den KI-Übersichten ausgespielt – allerdings nur, wenn sie als relevant für die Suchanfrage und den Inhalt der KI-Antwort angesehen werden. In den USA sind Anzeigen schon in den Suchergebnissen sichtbar.
Unklar, wie KI-generierte Übersichten zusammengestellt werden
Google ist sich der Gefahr des Halluzinierens generativer KI bewusst: Das Unternehmen verweist auf fortschreitende und angepasste Trainings des Systems. Wie genau der Algorithmus auswählt, was in die Übersicht kommt, lässt Google offen. Die verwendete generative Künstliche Intelligenz sei speziell auf die Suche trainiert.
Für das Training und die Verbesserung der KI-Antworten ist Google dabei auch auf die Nutzer:innen angewiesen. Sie sollen mit Daumen hoch oder Daumen runter angeben, ob sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.