Google: Stationäre Händler können kontaktlose Abholung vor dem Geschäft bewerben
Der stationäre Handel darf unter Auflagen wieder öffnen, in vielen Fällen ist das Echo der Kundschaft jedoch verhalten. Um Kundinnen und Kunden anzusprechen, die zwar Interesse an einem lokal verfügbaren Produkt haben, aber nicht unbedingt in einen möglicherweise beengten Laden gehen wollen, können Händler in Google-Anzeigen jetzt gezielt darauf hinweisen, wenn die Produkte auch zur kontaktlosen Abholung vor dem Laden verfügbar sind.
Der Hinweis auf die „Abholung vor dem Laden“ kann in Anzeigen mit lokalem Inventar, also Googles Werbeformat für vor Ort verfügbare Produkte, integriert werden. Nach Konzernangaben befindet sich die Funktion derzeit in einer geschlossenen Betaphase. Handelsunternehmen, die an der Beta teilnehmen wollen, müssen dazu zunächst die Anmeldung für die Abholung im Laden abschließen. Anschließend müssen Händler entweder direkten Kontakt zu ihrem Account-Manager bei Google aufnehmen oder dieses Onlineformular ausfüllen.
Google My Business: Auch wer keine Anzeigen schaltet, kann auf kontaktlose Abholung hinweisen
Auch stationäre Händler, die ihr lokales Inventar nicht bewerben, können auf Google darauf hinweisen, dass eine Abholung vor dem Laden anbieten. Der Hinweis muss im Unternehmensprofil über Google My Business hinterlegt werden. Dort kann auch angegeben werden, ob Lieferung oder Abholung im Ladengeschäft angeboten wird. Die entsprechenden Hinweise werden dann in der Google-Suche und in Google Maps unter dem jeweiligen Geschäftseintrag angezeigt.
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