Anzeige
Anzeige
News

Google führt neues Label für vielzitierte Quellen ein

Wenn ein Bericht besonders oft von anderen Seiten zitiert wird, schenkt Google dem Original künftig mehr Aufmerksamkeit. Dafür soll es ein neues Label geben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google-Suche am Android-Smartphone. (Foto: Bloomicon/Shutterstock)

Google führt einige neue Features für bessere Orientierung in den Suchergebnissen ein. Unter anderem soll es ein neues Label für Quellen geben, die häufig von anderen zitiert werden, teilt Google mit. Das Feature soll bald für englischsprachige Suchen in den USA verfügbar sein und in den kommenden Wochen auch global verfügbar werden.

Prominente Platzierung für vielzitierte Quellen

Anzeige
Anzeige

Das neue Label soll die Aufmerksamkeit auf die Original-Berichte lenken, erklärt Google. Wenn viele Medien beispielsweise den Bericht einer lokalen Zeitung zitieren, sei es für die Nutzer:innen interessant, das Original zu erkennen.

Wenn ein solcher Bericht durch viele Verlinkungen auffällt, sei das ein Hinweis auf seine Relevanz, so Google. Das neue Label soll das unterstreichen. Die entsprechenden Quellen werden außerdem prominenter platziert: Die viel-zitierten Berichte nehmen in den Top Stories mehr Raum ein als andere.

Anzeige
Anzeige

Bei Suchanfragen zu aktuellen Themen, zeigt Google außerdem einen Hinweis an, dass es noch etwas dauern kann, bis mehrere Quellen Informationen veröffentlichen. Bei englischsprachigen Suchen enthält diese Notiz jetzt auch Tipps zur Evaluierung von Informationsquellen.

Anzeige
Anzeige

Für alle englischsprachigen Suchen weltweit soll es zudem bald den „About this source“ Bereich geben. Rechts oben neben jedem Suchergebnis tauchen dann drei kleine Punkte auf, über die man zu einem Info-Bereich gelangt, der über die Quelle informiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige