Google führt einige neue Features für bessere Orientierung in den Suchergebnissen ein. Unter anderem soll es ein neues Label für Quellen geben, die häufig von anderen zitiert werden, teilt Google mit. Das Feature soll bald für englischsprachige Suchen in den USA verfügbar sein und in den kommenden Wochen auch global verfügbar werden.
Prominente Platzierung für vielzitierte Quellen
Das neue Label soll die Aufmerksamkeit auf die Original-Berichte lenken, erklärt Google. Wenn viele Medien beispielsweise den Bericht einer lokalen Zeitung zitieren, sei es für die Nutzer:innen interessant, das Original zu erkennen.
Wenn ein solcher Bericht durch viele Verlinkungen auffällt, sei das ein Hinweis auf seine Relevanz, so Google. Das neue Label soll das unterstreichen. Die entsprechenden Quellen werden außerdem prominenter platziert: Die viel-zitierten Berichte nehmen in den Top Stories mehr Raum ein als andere.
Bei Suchanfragen zu aktuellen Themen, zeigt Google außerdem einen Hinweis an, dass es noch etwas dauern kann, bis mehrere Quellen Informationen veröffentlichen. Bei englischsprachigen Suchen enthält diese Notiz jetzt auch Tipps zur Evaluierung von Informationsquellen.
Für alle englischsprachigen Suchen weltweit soll es zudem bald den „About this source“ Bereich geben. Rechts oben neben jedem Suchergebnis tauchen dann drei kleine Punkte auf, über die man zu einem Info-Bereich gelangt, der über die Quelle informiert.